Startseite Foren Menschenkenntnis Kristalline Intelligenz

  • Kristalline Intelligenz

     Florena antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 3 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    9. Mai 2020 um 19:39

    Habt ihr schon mal diesen hübschen Ausdruck gehört? Meine Freundin hat ihn heute benutzt. Eigentlich beschreibt er nur angelerntes Wissen, im Alter kann man scheinbar auch von Altersweisheit sprechen:

    https://lexikon.stangl.eu/3974/kristalline-intelligenz/?fdx_switcher=true

    Mir gefällt auf jeden Fall dieser Ausdruck. 🙂

  • Florena

    Teilnehmer
    9. Mai 2020 um 19:55

    Kristalline Intelligenz.

    Hätte ich jetzt Deinen Link nicht gelesen, hätte ich vermutet, es handelt sich bei dem Begriff um die Alzheimer Erkrankung, die im Gehirn durch Kristall-Ablagerungen verursacht wird.

    Na, wieder was gelernt, der Begriff war mir bis jetzt auch neu.

  • seestern47

    Teilnehmer
    9. Mai 2020 um 20:36

    Florena, Deine Assoziation finde ich, obwohl sie nicht passt, trotzdem irgendwie schön. Als Metapher sozusagen. 😊

  • Florena

    Teilnehmer
    9. Mai 2020 um 21:07

    Sweat Smile Danke

    Jetzt krieg ich aber die Kristalline Intelligenz nicht mehr aus meinem Kopf.

  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    10. Mai 2020 um 0:02

    …im Alter kann man scheinbar auch von Altersweisheit sprechen @seestern47

    Weisheit kommt nicht immer mit dem Alter,manchmal kommt das Alter auch ganz allein.

  • Florena

    Teilnehmer
    14. Mai 2020 um 23:48

    @seestern47

    Zu Deinem Thema und einigem anderen, habe ich eine interessante Seite gefunden.

    Da geht einem doch noch mal ein ganz anderes Licht auf….

    <h1>Kristalline Intelligenz: Keine Frage des Alters</h1>

    https://karrierebibel.de/kristalline-intelligenz/#So-koennen-Sie-kristalline-Intelligenz-trainieren

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  Florena bearbeitet. Begründung: Zusatz
  • seestern47

    Teilnehmer
    15. Mai 2020 um 9:40

    Danke, vor allem der Unterschied zur fluiden Intelligenz ist gut erklärt und die positiven Aspekte des Alters.

  • Florena

    Teilnehmer
    15. Mai 2020 um 9:47

    Genau so ist es @Seestern47. Der Begriff hat mich nicht in Ruhe gelassen, ich wollte es genauer wisse und da bin ich ja fündig geworden. Und was ich las hat mir auch gefallen.

    Also das Alter besteht nicht nur aus Alzheimer und Demenz. Unser Gehirn ist noch zu mehr fähig als man ahnt. Das macht mir gute Laune Grinning.

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen