Startseite Foren Fit und Gesund Krankentransport - Dringende Frage

  • Krankentransport - Dringende Frage

     philosophin antwortete vor 3 Jahren, 8 Monate 6 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 17:31

    Ich habe eine sehr dringende Frage: Wie/Wo kann man einen Krankentransport von Spanien nach Deutschland organisieren? Der Patient ist 82 Jahre alt, ist zur Zeit in Spanien, Beihilfe versichert (Beamtenstatus) und muss dringend aus medizinischen Gründen nach Deutschland. Vielleicht weiß jemand, wie man das organisiert. Vielen Dank im Voraus.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 17:37

    @seestern47 – ich würde die Johanniter anrufen – bin da allerdings auch Mitglied. Doch zumindest bekommst Du dort bestimmt Auskunft. Was ist mit Auslandsreiseversicherung? Die regeln es auch. Beihilfe versichert? Da müsste man Dir auch Auskunft geben können.

    Viel Erfolg

    GeSa

  • seestern47

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 17:40

    Danke. Eine Auslandsreiseversicherung gibt es zwar, aber der Patient überwintert dort und war schon (auch wegen Corona) seit 8 Monaten nicht mehr in Deutschland. Die Auslandsreiseversicherung übernimmt das nicht.

    Bei der Beihilfe rufe ich morgen mal an. Da ist heute niemand mehr…

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 17:48

    @seestern47 Hier habe ich noch was gefunden vielleicht hilft es – 112 in ganz Europa – also anrufen

    https://www.drk.de/hilfe-weltweit/aktuelles-weltweit/meldung/im-notfall-112-ueberall-in-europa-1/

    Wer die 112 wählt, bekommt die zuständige Rettungsleitstelle an den
    Apparat. Sie fragt die wichtigsten Daten ab: Wo ist der Notfall? Was ist
    passiert? Wie viele Menschen sind betroffen? Welche Art von
    Verletzungen? – und leitet dann die notwendigen Schritte ein.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • Modesty

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 18:02

    Mit dem Arzt und dem Patienten festlegen, welche Art von Transport überhaupt in Frage kommt.

    Dann die zuständige Krankenkasse um Auskunft und Informationen bitten und intern klären, ob der Patient über eine spezielle Zusatzversicherung für solche Fälle verfügt (privat, über eine seiner Kreditkarten oder z.B. über eine ADAC-Mitgliedschaft (o.ä.)). Falls ja, helfen die einem auch weiter, da sie über eigene Vertragspartner (Flug- und sonstige spezielle Transportdienste) verfügen.

    https://www.deutsche-auslandsrueckholung.de/auslandsrueckholung.html

    M.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 18:08

    Seestern , Beamte sind meines Wissens Krankenkasse und Beihilfe versichert , beide Stellen geben Auskunft .Ich bekam beim Krankentransport innerhalb der Stadt die Rechnung von der Stadt und musste sie dann einreichen .Ein Arzt müsste den Transport veranlassen .

  • seestern47

    Teilnehmer
    18. August 2020 um 13:00

    Danke für alle Antworten – wir sind dran, dass Problem zu lösen.

  • philosophin

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 9:34

    @seestern, vor jedem Krankentransport steht ein Arzt, wenn du ihn nicht komplett selbst zahlen willst.

    Das heißt: Es muß zunächst eine ärztliche Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit geben und dann evtl. über die Art des Transorts.

    Mir scheint was @Modesty sagte ist am nächsten dran. Gibt es eine ADAC Mitgliedschaft, wäre es wahrscheinlich am einfachsten, weil die alles regeln, nach ärztlichem Attest. Ansonsten Anruf bei der heimischen Krankenkasse und fragen wie es geht.

    Johanniter wie auch andere Transortunternehmen brauchen einen Transportschein oder ein gleichwertiges Dokument, sonst bekommen sie am Ende kein Geld für ihre Leistungen. Hier zu Hause bekommt der Patient den Schein üblicherweise vom Arzt.

    Soweit erstmal Viel Erfolg phil

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen