Startseite Foren Coronavirus Kleine Frage zum Mundschutz

  • Kleine Frage zum Mundschutz

     nordlichtw antwortete vor 4 Jahren 5 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    25. März 2020 um 12:02

    Ich habe gerade überlegt: Ist ein selbstgenähter Mundschutz genauso sicher, wie ein in der Fabrik gefertigter Mundschutz? Ich meine diese dünnen, billigen, die die Ärzte tragen.
    Die Firmen Prada und Trigema produzieren ja nun auch diese Teile.
    Ist das Material egal? Hauptsache Mund und Nase sind bedeckt?
    VG
    S.

  • SFath

    Teilnehmer
    25. März 2020 um 12:13

    Nein, wirklichen eigenen Schutz böten nur die entsprechend dafür gefertigten mit hoher Schutzklasse.
    Alle anderen verhindern nur, daß man selbst beim Niesen/Husten… Erreger aller Art in die Umgebung schleudert.
    Dem Gebrauch von Marke Eigenbau steht also zum Schutz anderer nichts entgegen.
    (Prof. Droste NDR)

  • philosophin

    Teilnehmer
    25. März 2020 um 16:16

    @seestern,
    doch hilft etwas gegen Tröpfcheninfektion und auch gegen manches Zeug was noch so rumfliegt, ebenso andere vor einem versehentlichen Nieser oder Huster deinerseits. Du willst den Mundschutz ja nicht für den täglichen Dauergebrauch im hochinfektiösen Milieu.

    Wenn du ihn selbst nähst, muß es dichtgewebter Stoff sein, der möglichst auch bei 60 Grad gewaschen werden kann. Batist wäre machbar oder sowas in der Art.
    Ich würde das Gewebe doppelt nehmen und obendrein von innen eine Art Tasche einnähen, in die du einen zusätzlichen Filter einlegen kannst z.B. eine Mullkompresse.
    Ich würde mir eher die asiatischen Schnittmuster ansehen. In denen stecken Nase und Kinn drin und sie liegen an links und rechts neben dem Mund, wenn sie gut sind. Das siehst du dann. Bei dem Gummi, der über die Ohren kommt, solltest du genau gucken, dass es nicht so einer ist der einschneidet oder gleich Bänder annähen, die du dann bindest hinter den Ohren.

    viel Erfolg
    phil

    Nachtrag
    : Mißverständnis. Du wolltest nur wissen, ob das was bringt. Siehe erster Abschnitt. Ich würde die nehmen, die kochfest sind .
    Hier ein video von Trigema zu deren Herstellung
    http://www.trigema.de/mundschutz/

  • Paesi

    Teilnehmer
    25. März 2020 um 18:14

    Virologe Kekulé ist nun auch der Ansicht, dass ein Mundschutz eine gute Sache sei – für andere und für sich selbst. OP-Mundschutz sollte, entgegengesetzt vorheriger Meinungen, vor allem nach Lockerung der jetzigen Beschränkungen Pflicht werden.

    Die Stadt Essen hat eine Anleitung zum Selbstnähen eingestellt, auch mit Hinweisen zum Material.

    http://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/0115_1/pressereferat/Mund-Nasen-Schutz__Naehanleitung_2020_Feuerwehr_Essen.pdf

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    25. März 2020 um 18:22

    Hier nähen die Schneiderinnen des Staatstheater Oldenburg im Akkord Mundschutze /schütze im Akkord , da momentan keine Kostüme benötigt werden aus schönen bunten Stoffen

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen