Startseite Foren Themen des Tages Kinderarbeit?

  • Kinderarbeit?

     Webra antwortete vor 9 Monate, 4 Wochen 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    1. Juni 2023 um 19:32

    Ist doch in Deutschland illegal, oder? Wenn ich morgens am Fenster mit meiner Zeitung sitze, sehe ich eine Reihe von I-Dötzchen oder Zweitklässern vorbei gehen zur Schule, die etwa 800 m entfernt ist. Und jedesmal muss ich mit dem Kopf schütteln, wenn ich die riesigen Rucksäcke (ehemals Ranzen)auf dem Rücken der kleinen Mädchen und Jungen sehe. Die sind fast so groß wie die Kleinen selbst! Das kann doch nicht gesund sein. Was hatten wir es doch dagegen gut, als wir (1947) eingeschult wurden: Schiefertafel, Griffeldose und die Fibel. Das wars. Und oh Wunder-auch wir haben Lesen und Schreiben gelernt.

  • Webra

    Teilnehmer
    4. Juni 2023 um 20:43

    Schulranzen-Inhalt: Was gehört alles hinein?

    Hallo Holzacker,

    mir geht es genau so. In allen Bereichen wird heute auf die Gesundheit der Kinder geachtet,

    beim Schulmittelbedarf aber nicht. Wir konnten unsere Bücher und Utensilien, die wir nicht

    für die Hausaufgaben brauchten, in einem abschließbaren Fach im Klassenzimmer lassen.

    Auch unsere Turnkleidung, falls man so etwas besaß, blieb dort. Kinder armer Leute turnten

    in Unterkleidung und barfuß.

    In der Zeit nach Kriegsende bis zur Währungsreform musten wir zur kalten Jahreszeit irgend etwas brennbares für den Ofen in unserem Klassenzimmer mitbringen, wenn wir es warm haben wollten. Da wurde neben dem Schultournister noch ein oder zwei Beutel mit Brennmaterial getragen. Da mein Großvater Bergmann war, diese jährlich einige Tonnen

    Deputat- Kahle erhielten, konnte ich unsere Klasse mit Steinkohle versorgen. Mein Schulfreund von nebenan war kräftiger als ich und trug das Doppelte.

    In dieser schlechten Zeit wurde in der Klasse unter uns Kindern gegenseitig geholfen.

    Der Sohn vom Bäcker versorgte uns ab und zu mit Brot oder Brötchen, der Metzgerssohn mit Wurstresten. Aus Packpapier haben wir uns Schreibhefte gefertigt und Linien und Kästchen

    mit Bleistift gezogen.

    Trotz dieser schlechten Umweltbedingungen waren wir aber die Generartion, die das

    Wirtschaftswunder vollbracht hat. Wer lernen will, tut dies auch unter ungünstigen

    Umständen.

    Der schlechte Zustand, in dem sich viele Schulen in Deutschland befinden sollen, kann

    nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn die Schüler ihre Lernziele nicht erreichen.



    ,

    • Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 4 Wochen von  Webra bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 4 Wochen von  Webra bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 4 Wochen von  Webra bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 4 Wochen von  Webra bearbeitet.
Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen