Startseite Foren Literaturzirkel Kinder berühmter Eltern

  • Kinder berühmter Eltern

     Heigi antwortete vor 1 Jahr, 1 Monat 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    17. März 2023 um 9:12

    Zumindest mir fällt dabei die Familie Thomas Mann ein. Gerade ja das Buch “Monascella – Monika Mann und ihr Leben auf Capri” gelesen. Da ging es mal nicht um den Vater, sondern um das Verhältnis zwischen dem “Mönle” und Katja Mann. Auch wenn ich denke, nun sind ja alle besprochen – es wird sicher noch Bücher über diese Familie geben.

    Damit es mir nicht langweilig wird, erschien ebenfalls in diesen Tagen die Biografie über August von Goethe “Im Schatten des Vaters” von Stephan Oswald.

    Hier verhält es sich ähnlich. Es gibt viele Bücher über Johann Wolfgang von Goethe, über dem Weimarer Hof, über Kontakte, tiefere Verbindungen und Beeinflussungen. Wenn man aber nach seinem Sohn das Internet befragt, erscheint vergleichsweise wenig und nicht unbedingt Positives. Darauf baut der Autor ergänzend auf.

    Wie ist das, wenn man im Weimar des 18. Jahrhunderts als uneheliches Kind zur Welt kommt? Auch wenn der Vater eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Herzogtums ist? Von der Mutter ist gar nicht zu reden.

    Welche Rolle nimmt der kleine August im Leben des Vaters ein? Oder umgekehrt, wie sehr ist er auf den Vater fixiert?

    Johann Wolfgang von Goethe kennt Gott und die Welt und zumindest die Welt kennt Goethe. So kommt es, egal wo Sohn August hinkommt, der Schatten des Vater ist schon da. Seine Position in der herzoglichen Verwaltung, der Titel Geheimer Rat, sein Fleiß, seine Umsicht, seine nicht geringen Verdienste – immer ist da der Vater in irgendeiner Weise dabei.

    Eine Hochzeit mit der aus altem Adel stammenden Ottilie von Pogwisch ist erst nach dem Tod seiner Mutter Christiane möglich. Aber sie macht ihm das Leben nicht einfacher.

    Stephan Oswald, bewandert in deutersch Sprache und Literatur, hat an verschiedenen italienischen Universitäten gelehrt und zeichnet ein sehr komplexes Bild der Verhältnisse.

    Im Jahre 1830 reist August von Goethe nach Italien. Schon lange geplant und auch irgendwie notwendig, wird ja bekanntermaßen eine Reise ohne Rückkehr. Was sich aber schon zeigt, ist so etwas wie eine “Zeitenwende”. Das 19. Jahrhundert wird viel verändern. Es ist zu spüren.

    Wieder verändert sich für mich das Bild des großen Dichters. Parallelen zur Familie Thomas Mann sind nicht zu übersehen. Große Namen werfen große Schatten und es ist schwer oder unmöglich daraus hervorzutreten.

    Ich habe das Buch mit viel Freude, Begeisterung gelesen und wieder einiges lernen dürfen über Personen und Zeit.

    Im Schatten des Vaters – August von Goethe, eine Biographie

    Autor: Stephan Oswald, erschienen im C. H. Beck

    Constantia Books

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 1 Monat von  Constantia geändert.
  • Heigi

    Teilnehmer
    17. März 2023 um 12:37

    “… erschien ebenfalls in diesen Tagen
    die Biografie über August von Goethe “Im Schatten des Vaters” von
    Stephan Oswald.”

    Danke für diesen Tipp @Constantia. In den meisten Goethebiografien wird Sohn August hauptsächlich als Alkoholiker dargestellt und natürlich am Vater gemessen. So etwas geht gar nicht, wenn man ein Genie zum Vater hat und selbst ganz “normal” ist. Ähnlich ist es auch bei Mozarts Söhnen, wobei es für den einen bes. schwer war, weil er sich auch kompositorisch versuchte.

    Der Sohn von Walter Jens hat ja auch “Enthüllungen” über seinen berühmten Vater heraus gegeben, die eine zwiespältige Resonanz erfuhren. Auch die Söhne von Helmut Kohl veröffentlichten familiäre Dinge, aus welchen Gründen auch immer.

    Es gibt Ausnahmen, wenn man an die Familie Wagner denkt. Bis heute können sich einige Mitglieder profilieren, wenn auch nicht immer positiv. Über die dunkle Seite der Wagner-Nachfahren erfährt man in dem Buch vom Urenkel Gottfried Wagner “Wer nicht mit dem Wolf heult”. Gemeint ist die Rolle des Wagnerclans unter der Nazis (die Kinder durften Hitler “Onkel Wolf nennen).

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen