Startseite Foren Literaturzirkel "Kein Glück ohne Freiheit"

  • "Kein Glück ohne Freiheit"

     Cocco antwortete vor 1 Jahr, 8 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    25. Juli 2022 um 9:15

    dies ist der Wahlspruch auf dem Familienwappen eineer berühmten Familie. Wir befinden uns bei der Familie Schoppenhauer. Nicht jeder wird Arthur Schoppenhauer gelesen haben (ich auch nicht), aber der Name ist schon bekannt. Wer aber gehörte noch zur Familie, wer begegnete ihnen im Laufe der Jahre zweier Generationen?

    Die Mutter des Philosophen Johanna und die Schwester Adele sind mir schon oft begegnet, seit ich mich rund um das 18. und 19. Jahrhundert “herumtreibe”. Mit dem Buch “Kein Glück ohne Freiheit” von Anett Kollmann habe ich nun die Familiengeschichte der Schopenhauer vor mir. Ich war sofort vom ersten Kapitel an gefesselt, reiste mit der Familie durch Europa, erkannte vieles wieder, entdeckte Neues. Da sind sie wieder die Frauen, die ich so mag. Ihr Selbstbewusstsein, ihr Drang nach Wissen und dem Hang anders zu leben ist für vieles die Basis in der heutigen Zeit.

    Das Buch wird einen gebührenden Platz in meinem Bücherregal finden und bis dahin Anregung auch diverse sich an das Thema anlehnende Bücher noch mal zur Hand zu nehmen in diesen heißen Tagen, die doch etwas träge machen.

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062609162

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    25. Juli 2022 um 10:22

    Danke für diesen Buchtipp, liebe Constantia.

    Ich liebe Biografien und Familiengeschichte.

    Ich finde schon das Titelbild hinreißend Blush:

    https://www.amazon.de/Kein-Glück-ohne-Freiheit-Schopenhauer/dp/3150112516/

  • Cocco

    Teilnehmer
    25. Juli 2022 um 10:30

    Danke für den Tipp – kommt gleich auf den “Merkzettel” 🖐🙂lg

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen