Startseite Foren Haus & Garten "Kalter Kaffee"

  • "Kalter Kaffee"

     Gartenfan antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Fagus

    Teilnehmer
    22. Januar 2022 um 11:50

    “Mental” bereite ich mich schon auf (Balkon-) “Garten”- Saison vor.

    Dabei stieß ich auf das “Wundermittel” Kaffeesatz – nun bin ich dabei, denselben zu sammeln, als “Wohltat” für meine geplanten 4 – 5 (Busch-) Tomaten-Pflanzen.

    Hier der link, über den ich meine Kenntnisse habe: >>>> Kaffeesatz

    Das nächste Problem: Ich bin gelegentlich bis zu 5 Wochen unterwegs, und habe niemand, der in dieser Zeit die Pflanzen versorgt- daher war die Tomatenernte bisher naturgemäß äußerst spärlich.

    Das soll in diesem Jahr anders werden

    – mittels 20l- Kanister, 12V- Tauchpumpe, Schaltuhr und Wasserverteiler plane ich eine Versorgung meiner “Lieblinge”.

    Die Kosten halten sich in Grenzen, denn Kanister, Schaltuhr, und Tauchpumpe sind bereits vorhanden , somit brauche ich nur noch Wasserverteiler und Schlauch (4mm Innendurchmesser).

    Wer nachrechtet, wird leicht zu dem Ergebnis kommen, dass ich die Tomaten preiswerter kaufen könnte – das ist für mich aber nicht das Gleiche

    “Krautmannsheil” Slight Smile,

    Fagus

  • Cocco

    Teilnehmer
    22. Januar 2022 um 11:59

    …apropos Kaffeesatz: aus eigener Erfahrung weiß ich,
    wenn man den nicht gleich einarbeitet, bildet sich schnell Schimmel
    und auch, dass nicht alle Pflanzen Kaffee mögen….

    Gutes Gelingen beim Installieren der Wasserverteiler und erfolgreiches Ernte-Ergebnis.
    Die eigene schmeckt allemal besser Clap

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    4. Februar 2022 um 9:51

    @Fagus

    Das ist eine gute Idee von dir .

    Tomaten brauchen relativ viel Wasser , darum scheiden Lösungen wie umgedrehte Flaschen oder Schnüre zum Wasser aus .

    Die beste Lösung aber ist der Gartennachbar , denn jeder braucht im Jahr eine Aushilfe .

    An Pflanzen bevorzuge ich Ochsenherz und Partytomate .

    Kaffeesatz ist wie alles : Die jeweilige Pflanze ist entscheident und die Menge .

    Vor allem : Immer gleich einarbeiten .

    Das trifft auch für Bananenschalen zu , die meinen Rosen das Herz erfreuen .

    Es wird auch Zeit zum Kalken der Wiesen , denn bis zur Rasendüngung sollten vier Wochen vergehen .

    Vor dem Kalken natürlich die Rasen säubern , denn bei einigen liegt noch Laub und jede Menge Fallobst im Garten und mancher kalkt dort gleich drüber .

    Ich habe einen guten Griff gemacht , 25 kg Dolomitkalk für 3,80 € . Davon zwei Säcke reichen mir .

    Leider darf ich ja den Namen des Geschäftes nicht schreiben .

    Wenn es nur endlich losgehen würde mit der Gartenzeit .

    Einen schönen Tag wünscht Gartenfan

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Gartenfan bearbeitet.
Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen