Startseite Foren Wohnen JAGDHEIM

  • JAGDHEIM

     loewi56 antwortete vor 1 Monat, 2 Wochen 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • loewi56

    Teilnehmer
    31. März 2024 um 21:16

    Als Initiator der Projektidee JAGDHEIM möchte ich meine Projektidee JAGDHEIM vorstellen
    Seit mehreren Jahren verfolge ich die Projektidee JAGDHEIM mit dem aussagekräftigen Arbeitstitel „Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen, Senior-FischerInnen und Senior-NaturliebhaberInnen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie – ein Lernort, Lebens- und Erlebnisstätte Jagd, Natur und Kultur im nord-hessischen Raum“ – und bin seither auf der Suche nach einem namhaften Unterstützer (und, ja – auch nach einem Investor).
    Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Senioren heute die größte Bevölkerungsgruppe in der Bundesrepublik Deutschland mit rund 37 % sind – und damit übrigens auch die stärkste Wählergruppe. Der demografische Wandel wird sich auch in Zukunft fortsetzen, denn einerseits werden weniger Kinder geboren und gleichzeitig rücken die geburtenstarken Jahrgänge in der Alterspyramide nach oben. Hinzu kommt, dass die Menschen in Deutschland immer älter werden. Lag die durchschnittliche Lebenserwartung 1990 bei etwa 75 Jahren, sind es heute bereits rund 81 Jahre – mit steigender Tendenz.
    Aufgrund dieser demographischen Entwicklung in unserem Land ist mittlerweile die Seniorenbetreuung DAS Thema unserer Zeit und – aus meiner Sicht – DER Zukunftsmarkt.
    Das Thema „Neuerrichtung von Senioreneinrichtungen“ ist also nicht unbekannt. Neu ist jedoch bei meiner Projektidee, dass es sich um eine zielgruppenorientierte Einrichtung (speziell für Senior-JägerInnen, Senior-FischerInnen und – NaturliebhaberInnen) in besonderer Lage handelt (nah der Natur). Zusätzlich bietet sie den SeniorInnen eine „Mit-mach-Möglichkeit“, die ihre BewohnerInnen aktiv und damit möglichweiser gesünder hält.

    Selbstverständlich können auch NichtjägerInnen usw. diese Einrichtung in Anspruch nehmen – sie müssen jedoch die Lage der Einrichtung akzeptieren (am Ortsrand, am Rand zur Natur) – und sie müssen es sich leisten können.

    Eine Art „Luxusherberge“ soll das JAGDHEIM jedoch nicht werden, aber auch nicht eine “Aufbewahrungsanstalt für alte Leute”. Den Bewohnern vom JAGDHEIM soll die Möglichkeit geboten werden,
    ihren letzten Lebensabschnitt in einer angemessenen Unterbringung zu verbringen
    und bei den o.a. vier Geschäftsbereichen mitzuwirken, mitzuhelfen,
    mitzuarbeiten, mitzugestalten – natürlich auf freiwilliger Basis und soweit sie es gesundheitlich können.

    Aus diesen Gründen denke ich, dass so eine Einrichtung auf Interesse bei den angesprochenen Zielgruppen stoßen könnte. Gleichzeitig wird auch ein großes gesellschaftliches Problem gelöst – die Einsamkeit im Alter.
    Unter wwwjagdheim.de können Sie sich die Projektidee im Internet ansehen. Was halten Sie davon?

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen