Startseite Foren Open house Überkorrektheit?!

  • Überkorrektheit?!

     GSaremba61 antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 6 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 11:27

    “Die weiße Musikerin Ronja Maltzahn darf nach einem Entschluss von Fridays for Future wegen ihrer Dreadlocks nicht bei einer Demonstration in Hannover auftreten. Den Aktivisten zufolge seien Dreadlocks ein Widerstandssymbol, das sich Weiße nicht aneignen dürfen.”

    https://www.welt.de/vermischtes/video237758389/Kulturelle-Aneignung-Fridays-for-Future-laedt-Musikerin-wegen-Dreadlocks-von-Demo-aus.html

    Wie seht Ihr das? Kann es nicht auch einfach sein, dass der Musikerin einfach diese Art von Frisur gefällt? Ist das nicht etwas überkorrekt? Thinking

    Schönes Wochenende! Cherry Blossom

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 1 Monat von  seestern47 geändert.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 12:57

    Überkorrekt? Ich nenne es dumm und unverschämt. Es ist eine Frisur, die jeder tragen kann, wenn die Haare es mitmachen.

    Stellt sich die Frage, worum geht es bei den jungen Leuten? Wirklich Umwelt? Oder ist es jugendliche Überschätzung?

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  GSaremba61 bearbeitet.
  • etaner34

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 14:15

    Die Neunmalklugheit der Halbbildung, die es auch verhindert hat, dass die weiße niederländische Autorin das Gedicht, das die Schwarze Amanda Gorman zu Bidens Amtseinführung geschrieben und vorgetragen hat, übersetzte.

    (Eine Weiße dürfe nicht das Gedicht einer Schwarzen übersetzen.)

    https://www.stern.de/kultur/buecher/streit-um-amanda-gormans-gedicht–duerfen-weisse-keine-literatur-von-schwarzen-uebersetzen–30407696.html

    Oder die die Fordeung nach Gleichstellung der Frauen in abstruse Sprachverrenkungen kleidet.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  etaner34 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  etaner34 bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 14:21

    “Überkorrektheit” ?

    ….wohl eher “überbordende Borniertheit” ! 🙄

  • Modesty

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 15:21

    Fridays for Future:

    “Dreadlocks wurden erst durch die Versklavung Schwarzer Menschen aus
    afrikanischen Ländern und Indien in die USA gebracht, wo sie später in
    Bürgerrechtsbewegungen Schwarzer Menschen zum Widerstandssymbol wurden.
    Mit dem Tragen von Dreadlocks ging also Unterdrückung einher – und die
    Frisur ist Symbol des Widerstandes Schwarzer Menschen. Wenn
    eine weiße Person also Dreadlocks trägt, dann handelt es sich um
    kulturelle Aneignung, da wir als weiße Menschen uns aufgrund unserer
    Privilegien nicht mit der Geschichte oder dem kollektiven Trauma der
    Unterdrückung auseinandersetzen müssen.“

    Da sage noch mal einer, unserer Jugend mangele es an Bildung (und Einfühlungsvermögen). In diesem Fall haben sie jedenfalls bewiesen, dass sie mehr drauf haben als ihre älteren Kritiker!

    Gefällt mir!

    M.

  • etaner34

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 15:32
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 15:54

    Ich überlege, war und ist es nicht so, dass wenn man sich solidarisch zeigen will ganz bewusst das Aussehen, Sprache und anderes übernommen hat/übernimmt? Ich meine mich da an meine jungen Jahre so zu erinnern.

    Ich finde es schade, wenn junge Leute behaupten, dass wir uns aufgrund unserer Privilegien und kollektiven Trauma mit Unterdrückung nicht beschäftigen (müssen). Gerade deswegen müssen wir. Allerdings nicht, in dem wir anderen Dinge unterstellen, verbieten, unterdrücken und sogar diskriminieren. Das ist dann nicht besser, als das was man moniert und als Gründe erkennt.

    Danke @etaner34 für den Link. Du hast mir das Suchen erspart. Denn ich hatte im Hinterkopf dass es eher Halbwissen ist, was hier als Begründung herhalten musste.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  GSaremba61 bearbeitet.
Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen