Startseite Foren Philosophie Ist Bewusstsein erst im Zusammenhang Geist, Leib, Gehirn erklärbar?

  • Ist Bewusstsein erst im Zusammenhang Geist, Leib, Gehirn erklärbar?

     seestern47 antwortete vor 1 Jahr, 10 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    23. Mai 2022 um 0:33

    Nur wie verhält es sich dann mit dem Leib-Seele-Problem?

    In den vergangenen 20 Jahren haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vieles über das Bewusstsein gelernt. Einer der größten Fortschritte: Das Bewusstsein ist inzwischen ein etablierter Gegenstand der empirischen Forschung, sagen die Neurowissenschaftlerin Melanie Wilke und der Philosoph Michael Pauen. Im Interview erklären Sie, vor welchen Hürden Forscherinnen und Forscher immer noch stehen und wie sie die harte Nuss des Leib-Seele-Problems endlich knacken wollen.

    Ein Gespräch über Geist, Gehirn und ihre Beziehung zueinander.

    Verweis: https://www.spektrum.de/news/leib-seele-problem-was-wissen-wir-ueber-das-bewusstsein/1974235?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

  • seestern47

    Teilnehmer
    23. Mai 2022 um 10:05

    Moin,

    das Interview ist wirklich interessant. Ich behaupte aber, Mensch ist Gehirn. Das sieht man daran, was mit einem Menschen passiert, dessen Gehirnfunktionen durch Unfall oder Krankheit ausfallen.

    LG

    seestern47

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen