Startseite Foren Tierwelt Intelligent: Die lange Lust der Wanzen

  • Intelligent: Die lange Lust der Wanzen

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 9 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • seestern47

    Teilnehmer
    26. August 2020 um 12:10

    Manche Insektenarten paaren sich bis zu zehn Tage am Stück. Biologen rätseln, warum das so lange dauert.

    Was spricht dann aus Wanzensicht für eine lange Kopulation? Möglicherweise schützt sich das Weibchen auf diese Weise vor Übergriffen weiterer Männchen – beide Geschlechter dieser Insekten sind sehr promisk. Mehrmals beobachteten Sears und seine Kollegen, wie ein Weibchen ein paarungswilliges Männchen abschüttelte oder vor ihm flüchtete. Vor diesem Hintergrund erscheint es denkbar, dass Wanzenweibchen lieber eine extrem lange Kopulation mit all ihren Gefahren in Kauf nehmen, anstatt sich mit verschiedenen Männchen kürzer zu paaren.

    https://www.sueddeutsche.de/wissen/stinkwanze-paarung-1.5010202

    Ich finde es übrigens auch interessant, womit sich einige Wissenschaftler beschäftigen, aber im Kleinen, kann man manchmal auch das große Ganze verstehen 😉

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen