Startseite Foren Coronavirus Impfgruppe 2 (70+) aufgestockt

  • Impfgruppe 2 (70+) aufgestockt

     Modesty antwortete vor 3 Jahren 6 Teilnehmer · 13 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 15:56

    Das hat unser Staatsmanagement vor 2 Tagen beschlossen und unter der Überschrift “Die Schwächsten zuerst schützen“ (sic!) veröffentlicht:

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940

    Seitdem gehören zu den ‚schutzbedürftigen Schwächsten‘ der Gruppe 2 u.a. auch Lehr- und Kitakräfte sowie Polizisten, die bei Demos eingesetzt werden.

    Die Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx, kritisiert das und meint, “die Ständige Impfkommission (STIKO) habe in ihren Empfehlungen zur Priorisierung „ganz klar“ befunden, dass es die Datenlage nicht hergebe, Lehr- und Kitakräfte in Gruppe zwei einzuordnen. Diese Gruppe sei eigentlich für Bürger mit ganz besonderem Schutzbedarf reserviert.“ Aus:

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121425

    Das dachte/denke ich auch. Falsch! Denn ab sofort müssen sich die ‚Schutzbedürftigen‘ der Gruppe 2 – zu denen vermutlich auch sehr, sehr viele FfS-ler gehören – die ohnehin knappen Termine mit etlichen hunderttausenden zusätzlichen Aspiranten teilen und akzeptieren, dass ihre Impfung, die schon ganz nahe schien, wieder in weite Ferne rückt und damit auch ein halbwegs normales Leben ohne die ständige Sorge vor einer Ansteckung mit den in diesem Alter höchstwahrscheinlich schweren bis tödlichen Folgen….

    Warum wird die Impfung dieser Berufsgruppen, wenn sie denn schon bevorzugt erfolgen soll, nicht anders und komplett separat organisiert? So schwer kann das doch nicht sein!

    M.

  • Maskenmann

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 16:03

    Ist mir egal, wenn Lehrkräfte erkranken. Finde für meinen Lieblingsenkel schon einen Privatlehrer

  • Hannchen36

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 16:30

    Da habe ich mal ganz andere Fragen.So einige Beiträge lassen mich vermuten, dass es hier einige Mitglieder gibt, die vieles über Organisation in Sachen Impfung und Öffnen der Fachgeschäfte wissen oder zumindest so tun.

    Rentner ab 70 sollen jetzt auch geimpft werden.Aber warum muss die Kassenärtztliche Vereinigung

    die Rentner anschreiben bzw. melden? Warum geht das nicht über die Krankenkassen. Ist wohl zu einfach oder wie?

    Ab Montag werden in Brandenburg die Gartencenter bzw. in Baumärkte angegliederte Gartenabteilungen geöffnet.Sehr schön!! Der Baumarkt muss aber zu bleiben und darf nur auf Bestellung liefern? Baumärkte haben mit Sicherheit bedeutend mehr Verkaufsfläche als einige Supermärkte. Ich verstehe das nicht.

    Bitte klärt mich auf Danke Hannchen

  • Modesty

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 16:46

    Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen ‘Wissen über Organisation’ im Allgemeinen und ‘in Sachen Impfung und Öffnen der Fachgeschäfte’ im Besonderen. Das eine beruht auf gesundem Menschenverstand und ggfs. auf Ausbildung und beruflicher Erfahrung, das andere fast nur auf Politik!

    Ergo: Frage den Abgeordneten Deines Vertrauens!

    Viel Erfolg!

    M.Wink

  • Modesty

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 15:10

    So schnell kann man gar nicht mitlesen, wie die edle ethische Haltung unseres Staatsmanagements in Bezug auf die Schützenswertigkeit des Lebens und der Gesundheit von älteren und besonders gefährdeten Menschen reinem Nützlichkeitsdenken weicht.

    Weil der AstraZeneca-Impfstoff, von dem es plötzlich mehr gibt, als gemäß den aufgestellten Impfprioritäten vor dem Verfallsdatum verimpft werden kann, weg muss – steht plötzlich nicht mehr der Schutz besonders Gefährdeter an oberster Stelle, sondern die Sorge, dass eine Millioneninvestition im Müll landen könnte….

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-astrazeneca-freigabe-ministerpraesidenten-100.html

    Wenn wenigstens einem Verantwortlichen in unserem Staatsmanagement auffallen würde, welch verheerendes und Vertrauen abbauendes Signal von diesem Handlungswechsel ausgeht, bei dem weder kommuniziert wird, dass das Eine auf keinen Fall eingeschränkt oder gar komplett vernachlässigt wird, wenn das Andere zusätzlich in Angriff genommen wird, noch ein entsprechender Organisationsplan vorgestellt wird .

    Wenn ich (in BW) Grünen-oder CDU-Wählerin wäre und nun feststellen müsste, wie ich zuerst hofiert und dann – bei der ersten Gelegenheit – aus wirtschaftlichen Gründen zugunsten anderer an den Rand gedrängt werde – würde ich in 14 Tagen mein Wahl-Kreuz woanders machen, ganz geschweige von dem bei der nächsten Bundestagswahl!

    M.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  Modesty bearbeitet. Begründung: Tippfehler beseitigt
  • Modesty

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 23:54

    Gratuliere, Klaus46! Eine wirklich geistreiche Feststellung! Und so originell!

    Andererseits: Intelligente Leser können meinem Text außer Kritik auch Vorschläge zum Bessermachen entnehmen. Der Umstand, dass Du offenbar nicht dazu gehörst, wird Dich hoffentlich nicht davon abhalten, dies immer wieder auf Deine ganz persönliche Art unter Beweis zu stellen.

    M.

  • Ramjac

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 11:48

    Nerd Oh, den URL-Verkürzer gibt es auch noch?

  • Ramjac

    Teilnehmer
    5. März 2021 um 10:33

    @klaus46
    URL-Verkürzer waren einmal sehr aktuell. Aber ließ einmal auch hier!
    URL-Shortener und ihre Probleme beim Datenschutz (daiseco-datenschutz.de)

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen