Startseite Foren Rat und Tat Ich wüsste gerne,

  • Ich wüsste gerne,

     pelagia antwortete vor 4 Jahren, 4 Monate 7 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    20. November 2019 um 17:43

    was da mit meinen Daten geschehen ist:
    Ich bestellte bei AMAZON ein paar Hausschuhe für 52,00 EUR. Preis sollte per Lastschrift bezahlt werden. Alles lief korrekt ab, die Hausschuhe kamen wie bestellt, der Preis wurde von meinen Konto abgebucht und ich hatte Spaß an meinen neuen Hausschuhen.
    Etwa 14 Tage später erhalte ich von EBAY eine Mahnung, dass der Händler noch auf seine Bezahlung wartet und dass sie jetzt daraus einen "Fall " gemacht hätten. Und seltsam genug, als Beleg wurde die Seite mit Bild und Preis der Hausschuhe mitgeschickt, wie ich die Hausschuhe bestellt hätte bei Ebay!
    Auf Nachfragen erhielt ich keine Antwort.
    Meine Frage, wie kommt EBAY an diese Kaufaktion die ich bei Amamzon getätig hatte?

  • Unbekannt

    Unbekannt
    22. November 2019 um 14:50

    Vielleicht hast du das Kleingedruckte nicht gelesen, und der Preis bezog sich auf "Stück" und nicht auf "Paar".

  • pelagia

    Teilnehmer
    22. November 2019 um 19:05

    Ohne die genaue Konstellation zu kennen, Holzhacker (verkauf und Lieferung durch Amazon oder über einen Dritthändler, wie Joly andeutete), werfe ich mal den Begriff „Dreiecksbetrug“ ein

    http://wortfilter.de/dreiecksbetrug-in-online-shops-und-auf-marktplaetzen/

    (Wieso jetzt aber über ebay eine Mahnung kommt, erschließt sich mir nicht wirklich!)

    Betrüger stricken derzeit an so mancher neuer Masche!
    Da kann man als ehrlicher Kunde und Laie nur staunen!

    Gruß
    pelagia

  • Fischersfruwe

    Teilnehmer
    22. November 2019 um 19:22

    Holzacker, bewahr dir nur gut deine Überweisungsbestätigung auf und warte einfach ab. Wenn es Betrug ist, wird voraussichtlich nichts weiter mehr passieren.

    Wenn es ein wie auch immer geartetes Versehen ist, wird sich Amazon schon melden. War denn bei den Schuhen eine Rechnung dabei, aus der hervorgeht, wohin der Betrag gezahlt werden soll. Meistens steht auf dieser Rechnung eine Zeile: Betrag/Kaufpreis wurde bereits gezahlt.

    Toi, toi, toi und weiterhin viel Freude an den Hausschuhen trotz des Ärgers : )
    Fifru

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    22. November 2019 um 19:35

    War ja nicht wirklich ein Ärgernis aber mich würde interessieren, wie EBAY an die Kaufdaten kam. Ob EBAY und AMAZON zusammenarbeiten? Kann ich mir eigentlich nicht denken. Die sind doch Konkurrenten.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    22. November 2019 um 19:42

    Ich habe EBAY mehrfach kontaktiert per mail.Nie eine Antwort bekommen. Und mit Amazon ist ja alles korrekt verlaufen . Ich habe die Hausschuhe bestellt, der Preis wurde vom Konto abgebucht und meine Hausschuhe wurden gheliefert.
    Nur wie EBAY an diesen Kaufvorgang gekommen ist, weiß ich nicht.Und dann die Mahnung von EBAY.
    Ich kriege das ganze nicht auf die Reihe.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    22. November 2019 um 19:46

    Nein! Der ganze Kaufvorgang bei Amazon ist ja korrekt gewesen. Hausschuhe bestellt, per Lastschrift wurde der Preis abgebucht, die Hausschuhe wurden geliefert und einige Zait danach die Mahnung von EBAY mit dem Bild der Hausschuhe, wie ich sie bei Amazon gekauft hatte.

  • pelagia

    Teilnehmer
    23. November 2019 um 0:02

    Hacker kommen schlimmstenfalls an alles, was jemand online macht.

    War die Seite mit dem Bild der „amazon-Hausschuhe“ ein zip-Anhang der Mail? Und du hast diesen Anhang geöffnet?
    Hast du den Header der Mail genauer angeschaut?

    http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/amazon-gmbh-rechnungmahnung-ist-spam-mit-virus-im-anhang/

    (Siehe weiter unten auf der Seite die Absenderangaben von solchen Mahnungsmails)

    Es wäre eventuell angebracht, deinen Rechner auf Malware abzuscannen, um auszuschließen, dass sich irgendetwas auf deinem PC eingenistet hat, was wiederum zur Folge haben könnte, dass jemand alles mitverfolgen kann, was du online machst.

    Gruß
    pelagia

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen