Startseite Foren Literaturzirkel "Ich küsse Sie tausendmal"

  • "Ich küsse Sie tausendmal"

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 9 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Constantia

    Teilnehmer
    4. Juli 2020 um 9:19

    Es ist ein besonderes, tatsächlich ungewöhnliches Paar, das an diesem 8. Oktober 1776 in dem festlich geschmückten Landhaus im altländischen Dörfchen Jork getraut wird.

    So beginnt da Buch “Ich küsse Sie tausendmal” – Das Leben der Eva Lessing” von Petra Oelker.

    Ich stutze, Jork – Altes Land. Vor 10 Jahren verbrachte ich ein paar Tage im Norden und traf mich mit einer Seniorin dieses Forums in Hamburg. Sie “entführte” mich dann Richtung Altes Land. Es war ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken. Bis Hamburg hatte ich es ja schon des öfteren geschafft. Kaffee gab es dann in der Mühle Jork. Meine Kamera kam an diesem Tag irgendwie nicht zum Einsatz. Am Ende des Tages setzte mich meine Gastgeber- und Reiseleiterin am Bahnhof Stade ab und ich machte mich auf den Weg nach Lüneburg. Wenn ich an diesen Tag denke, sehe ich mich immer im Schatten der Mühle sitzen. Von der Deichbesichtigung mal abgesehen.

    Ja und wer heiratete nun an jenem 18. Oktober 1776 in Jork? Gotthold Ephraim Lessing heiratete Eva König (1736 – 1778). Jene Eva König war die Witwe seines Freundes, dem Seidenfabrikanten Engelbert König. König hatte 1769 Lessing das Versprechen abgenommen, sich um seine Frau und die sieben Kinder zu kümmern sollte ihm etwas zustoßen. Wenig später verstarb König in Venedig. Lessing hielt sich an das Versprechen und daraus wurde Liebe.

    Eva König wiederum war eine ungewöhnliche Frau. Zunächst zog sie nach Wien, um sich der König’schen Fabriken anzunehmen. Sie war eine Frau voller Sachverstand und vor allem Mut. Als alles geregelt war dachten Lessing und Eva Lesssing an ihr eignes Glück. Sie heirateten. Doch das Glück sollte nur von kurzer Dauer sein. Im Januar 1778 starb Eva König am Kindbettfieber. Das gemeinsame Kind Traugott Lessing war am 25. Dezember 1777 geboren, doch bereits einen Tag später verstorben.

    Gotthold Ephraim starb am 15. Februar 1781 in Braunschweig.

    Ich habe hier ein Buch aus dem Jahr 2005 liegen. Beim Suchen habe ich dann diese Taschenbuch-Ausgabe gefunden

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID42489717.html#reviewsHeader

    Als ich im Schwange der Erinnerungen die Internetseite der Mühle Jorg suchte, begnete mir auch eine Rubrik über die Geschichte der Mühle und mir schaute Aurora von Königsmarck, eine der Geliebten August des Starken entgegen.

    https://www.diemuehlejork.de/images/pdf/Windmuehle_Aurora.pdf

    Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 9 Monate von  Constantia geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen