Startseite › Foren › Coronavirus › Ich hab mal ne Frage
Ich fürchte, diese in den letzten Wochen verworrene und in sich widersprüchliche Strategie der Regierenden in Sachen Corona steht in Zusammenhang mit den bevorstehenden Wahlen.
Man traut den Bürgern nicht zu, dass sie ihre Wahlentscheidungen mit Verstand treffen, sondern vermutet, dass sie auf Gefälligkeiten aller Art von Seiten der Parteien reagieren werden. Und da Wünsche nun einmal nicht kollektiv zu verorten sind, tastet man sich vor und sucht mal der einen, mal der anderen Gruppe entgegen zu kommen.
Hat der “mündige Bürger” das verdient, oder tut man ihm damit Unrecht?
Ich glaube nicht, dass es irgendeine Partei gibt, die über die Haltung zu Corona Stimmen gewinnen kann. Höchstens die AfD, für die es überhaupt keine gesundheitlichen Gefahren durch Corona gibt.
Es ist wohl eher so, dass die einzelnen Parteien bei ihren Versprechungen (ich nenne es “Pläne” oder “Vorhaben”, für die man immer Mehrheiten braucht) Schwerpunkte setzen. Ob Klimaschutz oder Digitalisierung oder mehr Sozialstaat pp.
Was mir aber auffällt, ist, dass viele Wähler/innen nicht mehr die Partei ihrer Eltern wählen und auch selbst zu Wechselwählern werden, wenn die Stimmung im Land eine andere Politik nahelegt.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.