Startseite Foren Menschenkenntnis Humor?

  • Humor?

     Krystel antwortete vor 1 Jahr, 5 Monate 8 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Novis

    Teilnehmer
    18. Mai 2019 um 10:17

    Da haben wir bei den Allgemeinen Foren eines mit der Überschrift „Humorvolles“

    Dort darf jede/r Witze erzählen. Witze oder auch das, was er/sie für Witze hält und worüber er/sie lachen kann.

    So weit, so gut.

    Was macht nun einen Witz zu einem Witz?

    Fragen wir doch mal wieder Wikipedia:

    Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktive Erzählung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anregen soll.

    Fast täglich können wir im Forum „Humorvolles“ Witze lesen.
    Das ist gut so.
    Zeigt dies doch, dass unsere Forumsmitglieder auch lachen können.

    Nun weiß aber ein jeder unter uns, dass auch Humor unterschiedlich als solcher empfunden wird.
    Es gibt Witze, über die sich der/die Eine vor Lachen bekringelt, ein/e Andere/r daran nichts zum Lachen findet.

    Ob nun in die Sexkiste gegriffen wird, die Ostfriesen oder Blondinen herhalten müssen, die Politik aufs Korn genommen wird, verschiedene Berufsgruppen oder was auch immer.

    Ich finde es schade, wenn Witzeerzähler verbal geohrfeigt werden, weil nach dem Empfinden von Lesern die Grenzen guten Geschmacks überschritten wurden.

    Auch ich muss bei manchen „Witzen“ mehrmals schlucken.
    Aber ich bin gegen eine öffentliche Humorgleichschaltung.

    Ich stelle mir gerade eine fröhliche Runde vor, in der jemand zu fortgeschrittener Stunde und gehobenem Promillewert vor versammelter Mannschaft für einen Nichtwitz gerügt wird.

    Lässt derartiges Verhalten nicht eher Rückschlüsse auf den Humor des Rügenden denn auf den des Erzählenden ziehen?

    fragt sich

    Novis

  • Manjana

    Teilnehmer
    18. Mai 2019 um 11:07

    Schade Novis,gerade an einem solchen Tag eine vermeintliche Arte von Witz und Humor meinen verteidigen zu müssen, könnte dann auch Rückschlüsse auf den Verteidiger zulassen!

  • Unbekannt

    Unbekannt
    18. Mai 2019 um 11:12

    "Lässt derartiges Verhalten nicht eher Rückschlüsse auf den Humor des Rügenden denn auf den des Erzählenden ziehen?"

    Ja, Novis, derartiges Verhalten lässt Rückschlüsse zu.
    Und zwar Rückschlüsse sowohl auf den Erzählenden / Befürworter als auch auf den Rügenden.

    blue

  • Cocco

    Teilnehmer
    18. Mai 2019 um 11:17

    Zum Lachen allemal, bereits im Frühjahr
    deswegen gleich solch ein "Fass aufzumachen"…

    Das "Sommerloch" kommt doch erst noch 🙂

  • seestern47

    Teilnehmer
    18. Mai 2019 um 11:18

    Dito, 🙂 :-I 😉 🙂

  • Krystel

    Teilnehmer
    20. Mai 2019 um 23:13

    Es gibt Witze, die mit Humor eigentlich nichts zu tun haben. Humor kann sogar einen ernsten Hintergrund haben. Im täglichen Leben findet man immer etwas zum Schmunzeln. Heute war ich z.B. in einem Drogeriemarkt. Unter einer Essigflasche stand „vegan“, unter der Apfelessigflasche stand nichts. An der Kasse fragte ich, wieso der Apfelessig nicht vegan sei, vielleicht ist versehentlich ja ein Wurm mitvergoren worden. Alles hat gelacht. 🙂

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.