Startseite Foren Rente & Pension Hinzuverdienst Rentner (reguläre Altersrente)

  • Hinzuverdienst Rentner (reguläre Altersrente)

     Hannebambel antwortete vor 1 Jahr, 1 Monat 4 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • alfred-55

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 21:00

    Hallo zusammen 🙂

    Ich bin neu hier und hoffe, dass jemand helfen kann. Ich beziehe reguläre Altersrente und bin zu 50 % schwerbehindert (Verschlimmerungsantrag läuft). Ich wurde jetzt von einem Bekannten gefragt (Privat – also keine Firma), ob ich seinen Schriftverkehr, Ablage und sonst noch Kleinigkeiten übernehmen würde (für ca. 600 €/Monat). Das Problem ist, dass er eine Rechnung von mir benötigt.

    Meine Fragen:

    1. Muss ich ein Gewerbe anmelden (um die Rechnung schreiben zu können)?

    2. Wieviel Steuern fallen an (meine Rente z. Zt. 1500 €)

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus – Alfred

  • Cocco

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 21:48

    Ab 1.1.2023 haben sich bzgl. Hinzuverdienst Änderungen ergeben.

    https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Hinzuverdienst-und-Einkommensanrechnung/hinzuverdienst-und-einkommensanrechnung.html

    Bezüglich Bestimmungen für Kleingewerbe würde ich mich beim Finanzamt kundig machen.

    mfg Cocco

  • alfred-55

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 21:52

    Danke! Dass mit der Hinzuverdienstgrenze habe ich heute von der Deutschen Rentenversicherung erfahren. Die meinten, dass ich 1 Mio. 🙂 hinzuverdienen könnte ohne dass die Rente gekürzt würde. Leider konnte man mir nichts zu Anmeldung Kleingewerbe sagen.

    Viele Grüße, Alfred

  • alfred-55

    Teilnehmer
    14. März 2023 um 22:16

    Puh Weary schwierig. Den Unterschied zwischen Freiberufler oder Gewerbebetreibender muss ich erst einmal verstehen. So wie ich das sehe (gelesen habe), entscheidet das Finanzamt das.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hannebambel

    Teilnehmer
    15. März 2023 um 7:29

    Freie Berufe gehen in Richtung Wissenschaftler, Künstler
    usw. Gewerbe kann z.B Bäcker, Schlosser sein dazu braucht man zur
    Selbständigkeit eine Meisterprüfung.

  • Hannebambel

    Teilnehmer
    15. März 2023 um 8:24
Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen