Startseite Foren Regionalforen Schleswig-Holstein Heute Sommer-Sonnenwende

  • Heute Sommer-Sonnenwende

     Ricarda01 antwortete vor 2 Jahren, 10 Monate 4 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 8:49

    Schade, dass es heute regnet, denn die Sommersonnenwende wird mittlerweile auch in SH gefeiert.

    “Am 21. Juni 2021 ist es in Deutschland so weit: Um exakt 05.31 Uhr (MESZ) – und damit rund drei Wochen nach dem meteorologischen – beginnt hierzulande der kalendarische Sommer. Es ist der Zeitpunkt der sogenannten Sommersonnenwende. In diesem Moment steht die Sonne über dem nördlichen Wendekreis und erreicht damit ihren höchsten mittäglichen Stand. Zu keinem anderen Zeitpunkt wird ein größerer Teil der Nordhalbkugel von der Sonne erhellt.”

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/sommersonnenwende-2021-alles-wichtige-zum-sommeranfang-a-f5b59f17-131e-46bd-9900-3c12da012edb

    Winke, winke in die Runde!

    seestern47

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 13:04

    Leider ist der Himmel grau und es ist regnerisch .

    Bist du schon in Büdelsdorf gewesen ,Seestern .

    Ich bin letztes Wochenende in HH gewesen und habe die Kultur an zwei Abenden genossen .

    Liebe Grüsse vom Nordlicht

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 13:48

    @seestern47 und @nordlichtw

    Ein winke-winke zurückSmiley

    Danke für den Hinweis auf die Sommersonnenwende, muss toll sein, das alles zu erleben.

    Schön, dass ihr so tolle Sachen inzwischen erleben konntet. Weiter so.

    Aber ich selbst und der Garten freuen sich über den Regen Cloud Rainheute. Mögen die Pflanzen wachsen und gedeihen und eine reiche Ernte bescheren.

    LG Tanzmaus41

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 13:54

    @Tanzmaus41

    Beitrag von 13:48

    Schön, dass hier wieder was steht – hatte ja schon fast aufgegeben……

    Verrätst du noch, um welche Pflanzen es sich handelt? Vielleicht grüne Bohnen?

    Gestern einen netten Witz im TV über die Wortkargheit der Norddeutschen gehört.

    ‘Hast du was gesagt?’ – ‘Nö, das war gestern!’ Schöne neue Woche von der Gott sei Dank wieder kühleren Küste – Ricarda

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 21:54

    Guten Abend @Ricarda01 ,

    wer will denn hier aufgeben. Zu viel Gewusel ist auch manchmal nicht gut . Smiley

    Da bin ich nun wieder und antworte auf deine Frage wegen der Pflanzen, Kartoffeln und Himbeeren.

    Vor allem die erste Ernte ist jeweils ein Hochgenuss. Der Regen tut gut, den ganzen Tag über regnete es so vor sich hin, und ich konnte endlich mal die Bügelwäsche in Angriff nehmen.

    Meine Rosen haben sich anfangs auch über die Dusche gefreut, sehen aber heute gegen Abend so aus…..

    Morgen geht es zur zweiten Impfung, endlich.

    LG sagt Tanzmaus41Dancer

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 22:54

    ich tippe auf Kartoffeln und Himbeeren

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    21. Juni 2021 um 23:39

    @Tanzmaus41

    Huch, wie peinlich! Und das von einer ‘alten Gartentante’ wie mir….. Das kommt davon, wenn man die Fotos nicht anklickt und vergrößert. Schäm…..

    Wunderschön, deine Rosen. Ich hatte früher in meinem Garten am Haus ein besondere Züchtung, sie blühle hell-lila. So jetzt gute Nacht allen Schleswig-Holsteinerin – Ricarda

  • seestern47

    Teilnehmer
    22. Juni 2021 um 16:43

    Wie beneidenswert Deine Rosen, @Tanzmaus41

    Allerdings bin ich jetzt auch froh, dass die Hitze vorbei ist.

    LG in die Runde! Hugging

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    22. Juni 2021 um 18:58

    @Ricarda01 @nordlichtw und @seestern47 ,

    Macht doch nichts, aber anklicken ist auf jeden Fall besserSmiley Schön, wenn man so eine einfache Frage beantworten kann.

    Was die Rosen betrifft, wir haben viele Sorten, hatte auch früher eine hell-lila, die Mainzer Fastnacht, wunderschön und auch der Duft. Und was meine Bilder von gestern betrifft, so hat ein Busch mich heute am Boden liegend draußen begrüßt. Hatte schon eine Schieflage durch Sturm und Regen am Wochenende. Da hatten wir keine Muße, ihn noch zu sichern, mussten ja aus dem Haus zur Konfirmation, dann heute zum Impfen und jetzt hat er Platz gemacht für einen Nachfolger. Schaut mal….

    Schönen Abend wünscht die Tanzmaus41Dancer (Impfen gut überstanden)Smiley

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    22. Juni 2021 um 19:27

    @Tanzmaus41

    Beitrag von 18:58

    Oh ja, liebe Tanzmaus – so hieß sie, es war eine sehr empfindliche Edelrose! Da kommen doch wehmütige Erinnerungen an meinen schönen Ziergarten auf, aber ich habe ja meinen Bungalow schon 2003 verkauft und bin nach Ostholstein gezogen (Sohn war damals am Klinikum Lübeck). Jetzt bepflanze ich halt die Kübel auf meiner Terrasse so gut es geht und das ist auch schön. Und kann jeden Tag, wenn ich denn will, an den Strand und auf die Promenade gehen, die fußläufig nur einige Minuten entfernt sind. Weiterhin viel Freude an deinem Garten – und gut, dass du jetzt auch geimpft bist. Ich war durch den fabelhaften Service meiner Gemeinde schon ohne große Probleme (An- und Abfahrt!) im Januar und Februar dran, das Zentrum war in Eutin. Schönen Abend – Ricarda

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen