Startseite Foren Koch-Forum Heute: Linsensalat mit Mango und Paprika

  • Heute: Linsensalat mit Mango und Paprika

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 9 Monate 7 Teilnehmer · 14 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    8. Juli 2020 um 9:52

    Zutaten für 4 Portionen

    Für den Salat

    • 200 g Berglinsen – am Vorabend einweichen
    • 1 Mango – halbieren, entkernen, schälen und in kleine Würfel schneiden
    • 1 gelbe Paprikaschote – in kleine Würfel schneiden
    • 2 Frühlingszwiebeln – in feine Ringe schneiden
    • 500 ml Gemüsebrühe

    Für das Dressing

    • 6 EL Walnussöl (oder ein anderes Nussöl)
    • 5 EL weisser Balsamicoessig
    • Salz
    • schwarzer Pfeffer
    • 3 EL frisch gehackter Koriander (wer ihn mag – ich nehme gerne alternativ Petersilie)

    Die Linsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Am nächsten Tag über ein Sieb abgiessen und unter fliessend kaltem Wasser abspülen.

    Die Linsen int der Gemüsebrühe zum Kochen bringen und dann bei geringer Hitze ca. 25-30 Minuten garen. Nach Garende nochmals über ein Sieb abgiessen, unter fliessend kaltem Wasser abspülen und zum Auskühlen beiseite stellen.

    Die abgekühlten Linsen zusammen mit den Paprikawürfeln, den Mangowürfeln und den Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben und alles vorsichtig miteinander vermengen.

    Alle Dressingzutaten In einer separaten Schüssel zu einem cremigen Dressing verrühren und über den Salat geben.

    1 Stunde ziehen lassen und ggf. noch einmal abschmecken.

    Ich mag gerne Linsen, überhaupt Hülsenfrüchte. Und was gibt es bei Euch?

    Liebe Grüße

  • Unbekannt

    Unbekannt
    8. Juli 2020 um 10:01

    Das Rezept gefällt mir. Werde ich sicherlich ausprobieren.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    8. Juli 2020 um 16:49

    Grins @ Peter , ich esse lieber herzhafte Linsensuppe Upside Down

  • seestern47

    Teilnehmer
    8. Juli 2020 um 17:48

    Ich esse auch im Hochsommer Linsensuppe 👏😃. Und außerdem, lieber Peter, bei uns zeigt das Thermometer nur 16 Grad 😉, da darf man das! 😋

  • Sassine

    Teilnehmer
    8. Juli 2020 um 18:19

    Bei uns gibt es sommers wie winters Linsensuppe, natürlich nicht bei mehr als 30 Grad, da bleibt die Küche kalt. In meiner Linsensuppe kommen rote, gelbe,grüne Paprika, Zwiebel, Knofi und herzhaft wird dann abgeschmeckt. Fetakäse auf Teller verteilt und darüber die Linsensuppe.

  • Calliope51

    Teilnehmer
    8. Juli 2020 um 18:25

    Mein Gatte ist ein Schwob, deshalb gibt´s bei uns Linsengemüse mit Spätzle.
    Ich komme aus NRW, da kannte man diese Variation nicht aber ich habe mich sehr bald umgestellt, weil´s wirklich lecker ist.
    Den Linsensalat werde ich unverzüglich ausprobieren. Sieht auch sehr erfrischend aus.

  • seestern47

    Teilnehmer
    9. Juli 2020 um 11:58

    Hallo @Uhuline

    Du kannst den Salat auch variieren. Lecker auch mit Tomaten und Lauchzwiebeln!

    Heute wäre mir allerdings mehr nach Linsensuppe 😉

    Das Thermometer zeigt 12 Grad bei Regen See No EvilCloud Rain

  • seestern47

    Teilnehmer
    9. Juli 2020 um 12:13

    Ich auch, Uhuline, besonders wenn Kräuter dabei sind, die ich nicht mag, z. B. Koriander. Den versuche ich dann irgendwie passend zu ersetzen Fork Knife Plate

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen