Startseite Foren Film und Kultur Heute Abend (Sa. 16. Mai) '125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal' ...

• Heute Abend (Sa. 16. Mai) '125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal' ...

Von Gelöschter Benutzer am 16. Mai 2026 um 19:01

… Nord-Ostsee-Kanal – Verbindet die Meere, teilt das Land.

Sendung läuft zur TV-‚PrimeTime‘; bekanntlich ist das 20:15. Im NDR Fernsehen.

Eine Erinnerung ganz anderer Art (neben der einer Radtour ein weites Stück diesen Kanal entlang), weit, weit zurück ins vorige Jahrhundert; ich war noch Jugendlicher, diese ist bis heute geblieben:

Eines Abends gings mit der Segel-Hochseeyacht unter Motor quer über die Förde zum gegenüberliegenden Ufer zu einer Werft, wir waren von einem Bekannten aus dem Vorstand zu umfangreichen Abenddinner eingeladen. Da kam mit einigem Tempo ein leerer Tanker mit Vorfahrt auf der Fahrt strikt zum Kanal durch die Förde.

Wir mussten natürlich abdrehen und lagen somit nicht in der besten Lage zu den riesigen Wellen (und das ist die Erinnerung); solche wenn auch nur kurze Berg- und Talfahrt, so etwas hatte ich bis dahin und später auch nicht noch nie bzw. nicht mehr erlebt. Dagegen war einige Jahre später ein Segeltörn auf dem Ammersee (Bayern) – mitten auf dem See Sturmwarnung und in Folge eben solchen erwischt in einem viel kleineren Boot – noch nahezu ein Spaziergang.

Gelöschter Benutzer antwortete vor 1 Monat 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer
    16. Mai 2026 um 20:10

Ich würde sie ja auch aufgenommen haben, nur sind wir nicht zuhause. Gleich ansehen werden wir es trotzdem. Ansonsten freuts mich, wenn der Hinweis auch anderen was bringt.

• Heigi

Mitglied
    16. Mai 2026 um 19:58

Schön, dass du daran erinnerst. 👍 Die Sendung habe ich aufgenommen, obwohl ich das eigentlich nicht müsste. Ich wohne nämlich nicht weit vom Kanal, Nähe Brunsbüttel, wo die Schiffe aus aller Welt durch die Schleusen in die Elbe fahren und dann in die Nordsee. Ja, Radtouren lassen sich an den Kanalufern gut machen, schöne Landschaften und gute Gasthäuser.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen