Startseite Foren Film und Kultur Heute: 20:15-21:00 · Das Erste (ARD) Organspende -

  • Heute: 20:15-21:00 · Das Erste (ARD) Organspende -

     Webra antwortete vor 4 Jahren, 1 Monat 3 Teilnehmer · 3 Beitr├Ąge
  • happyday

    Teilnehmer
    13. Januar 2020 um 15:40

    – Jetzt reden die Ärzte

    "Mitte Januar 2020 stimmt der Bundestag über die Widerspruchslösung ab. Tritt sie in Kraft, würde jeder Hirntote zum Organspender werden, wenn er dem nicht zu Lebzeiten widersprochen hat. Dadurch soll die Zahl der Organspenden in Deutschland erhöht werden. Es gibt Experten, die daran zweifeln, dass das dem Mangel wirklich abhilft. Sie fordern sogar darüber hinaus, dass – wie in anderen europäischen Ländern auch – Kreislauf-Tote zu Spendern werden können. Aus der Reihe "Was Deutschland bewegt" "

  • Lavendelheide

    Teilnehmer
    13. Januar 2020 um 18:11

    Finde ich persönlich unmöglich. Es gibt doch sowieso zu viele Menschen auf der Erde. Ich bin total gegen die Organspende.

  • Webra

    Teilnehmer
    13. Januar 2020 um 22:14

    Es war ein sehr interessanter Bericht über die
    Realität bei einer Organentnahme und der
    Transplantation.
    Sehr deutlich war doch auch zu erkennen, dass die
    Organe einem lebenden Organismus entnommen wurden.
    Das, was diesen Organismus zu einem Menschen machte,
    dass Gehirn, war ja schon tot.

    Es wurden auch einige Szenen gezeigt, wo die
    Angehörigen nach Befragung die Entnahme ablehnten.
    Die Ärzte mussten danach die lebenserhaltenden
    Maschinen abstellen. Danach war der Organismus auch tot. Aus dem Menschen war jetzt ein Leichnam
    geworden.
    Schon in der Zeit, in der dieser Leichnam im Sarg lag, begann der Verwesungsprozess. Einige
    Wochen später im Grab, waren seine Organe
    Nahrungsgrundlage für Maden und ähnliches Getier.
    Hätten sie sich dagegen im Körper eines anderen Menschen befunden, hätten sie mit diesem des
    Lebens Emotionen, Freud und Leid, teilen können.

    Dies waren so meine Gedanken.

Beitr├Ąge 1 - 3 von 3

Sie m├╝ssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beitr├Ąge June 2018
Jetzt

Versto├č melden

Schlie├čen