Startseite Foren Politik - Zentrale Helmut Schmidt, ich vermisse Sie !!!

  • Helmut Schmidt, ich vermisse Sie !!!

     Modesty antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 8 Teilnehmer · 24 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 14:31

    Am Anfang war man noch sehr beeindruckt von den Anforderungen, die unser Staatsmanagement an sich selber stellte, um Bevölkerung und Wirtschaft vor der Bedrohung durch Corona zu schützen und von dem vielen Geld, dass es zu diesem Zweck in die Hand zu nehmen bereit war…

    Inzwischen ist man nur noch beeindruckt von seiner totalen Unfähigkeit, die Umsetzung dieser hohen Ansprüche effektiv zu organisieren. Viel Geld hilft viel? Nicht, wenn man das Ausgeben Dilettanten mit Gießkannen überlässt!

    Man stelle sich vor, es tritt ein Katastrophenfall ein (Kernkraft-Gau, Krieg, Terror, chemische Attacken auf Luft und/oder Gewässer) und unser Staatsmanagement reagiert darauf wie auf die Corona-Pandemie. Keine sofort umsetzbaren Pläne in der Schublade, keine funktionierende, geschweige denn sichere digitale Infrastruktur, Abstimmungsmarathon im Land und mit der EU, medizinische Produktionsstätten nur noch in weit entfernten Billiglohnländern – und weit und breit kein Helmut Schmidt, der strukturiert plant, organisiert und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und schnell und präzise zu handeln!

    …und in der Pipeline auch keine Hoffnungsträger, sondern ‚Leute‘ wie Laschet, Scholz und Merz…

    Das wird böööse enden!

    M.Wink

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 2 Monate von  Modesty geändert.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 16:23

    Mod, so ganz fair ist es nicht….

    Sicher hätte man das Ein oder Andere anders machen können. Wäre es besser gewesen? Das weiß man wie so vieles erst im Nachhinein….denn da sind alle schlauer. Auch H. Schmidt hätte sicher einiges anders gemacht. Doch ist die Pandemie nicht in den Vergleich zustellen mit den damaligen Wasserfluten, die trotz allem “überschaubar” waren. Und nur einen “kleinen” Teil von Deutschland betrafen. Und zum guten Schluss 1962 gab es keine Querdenker, Leugner, Ignoranten, sondern nur Menschen, die Hilfe brauchten. Ja und auch keine EU mit 27 Staaten bzw. jetzt nur noch 26 Staaten, die alle ihre Nation retten wollen.

    Ich zumindest habe trotz allem Verständnis, auch für Pannen, denn Risiko ist bei allen Entscheidungen vielleicht zu minimieren, doch nicht völlig auszuschließen. Für eine Pandemie Pläne in der Schublade? Das nenn ich Schwarzdenken in Potenz.

    GeSa

    Jahreszahl berichtigt nicht 1982 sondern 62

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 16:34

    GeSa, Äpfel mit Birnen, oder 1962 mit 2020/21 zu vergleichen, taugt eben so wenig, wie der Vergleich Covid-19 mit der Grippe-Pandemie 1918!

    Ich beneide nicht einen einzigen Politiker in der aktuellen – weltumspannenden – Situation! Es gab für diese keinerlei Blaupause zwecks Orientierung oder Handlungsanweisung.

  • Modesty

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 17:27

    @GSaremba61

    Jeder Blockbuster, der auf sich hält, hat irgendeine Form von Weltuntergang zum Thema und Helden, die wissen oder sich einfallen lassen, wie man die Menschheit rettet – jedenfalls ihren ‚guten‘ Teil.

    …und das nicht etwa, weil jeder Drehbuchschreiber die Apokalypse neu erfinden müsste, sondern weil sie vom Beginn der Menschheit an präsent war/ist, egal ob als Seuche, Krieg, Terrorismus, Dinosaurier oder Naturkatastrophe. Frag Noah, der sah sich schon im Alten Testament damit konfrontiert – und als vor ca. 3.300 Jahren 10 Plagen die Ägypter heimsuchten, kam denen das auch wie der Weltuntergang vor….

    Gut, das ist lange her und mit der Lernfähigkeit unserer Spezies stand es noch nie zum Besten!

    Doch inzwischen können wir das Lernen auslagern und prompt gibt es hervorragende technische Möglichkeiten, mit denen sich jede Art von Katastrophenszenarien simulieren und Gegen- bzw. Rettungsmaßnahmen planen und entwickeln lassen.

    Wenn unsere Regierung tatsächlich keinen Gebrauch davon macht und im Ernstfall bei Null anfangen muss, sollte man sie deswegen auf der Stelle aus dem Amt jagen…

    Ergo hoffe ich sehr, dass parallel zum amtlichen Umgang mit der Krise ein Vergleichs- und Kontrollverfahren läuft, das später ausgewertet und mit Sollvorgaben verglichen und bewertet wird. Dann hätte Corona wenigstens in dieser Beziehung einen Sinn gehabt! Auch wenn Spahn danach keine Chance mehr hat, jemals Kanzler zu werden.

    M.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 18:07

    Leev Mädche @Modesty Doch inzwischen können wir das Lernen auslagern und prompt gibt es hervorragende technische Möglichkeiten, mit denen sich jede Art von Katastrophenszenarien simulieren und Gegen- bzw. Rettungsmaßnahmen planen und entwickeln lassen.

    Und wovon träumst Du nachts? Jede Simulation ist nur so gut wie die technische Möglichkeit und der Ideenreichtum des Programmierers. Da sag ich Dir aus langjähriger Unternehmenserfahrung – da geht vieles, doch nichts läuft dann so, wie es die Phantasie vorgegeben hat. Upside Down Nichts geht über die Realität, die den Menschen überrollt.

    Ich bin sicher, alle werden daraus lernen ….. aber…..ich bin ebenso sicher …. die Natur wird uns immer wieder zeigen wie klein wir, selbst im Glauben an unser Können, sind. Joy

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • etaner34

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 18:16

    Die Erfahrungen, die Helmut Schmidt dazu befähigten, unerschrocken und souverän auf eine solche Katastrophe zu reagieren und sie so weit möglich zu bewältigen, wünscht sich hier, glaub‘ ich, kein Mensch.

    Und ich frage mich langsam auch, warum so viele kluge Menschen nicht in der Politik aktiv geworden sind.

    @etaner34

  • Modesty

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 18:35

    @GSaremba61

    Um heute mittels Computersimulationen auf der Basis unseres Umgangs mit der Erde und ihren Bewohnern (Menschen und Tiere) sowie vorhandener und ständig aktualisierter Daten den Zustand unserer Umwelt zu bestimmen und vorherzusagen, dass uns der Laden in ca. 50 Jahren um die Ohren fliegt, wenn wir so weitermachen (und das ist möglich und wird auch bereits laufend getan), ist keine zusätzliche Programmierer-Phantasie nötig.

    ….oder höchstens um Möglichkeiten für die Flucht vom lebensfeindlich gemachten Planeten Erde zu bebildern!

    M.

  • Modesty

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 18:41

    @etaner34
    Und ich frage mich langsam auch, warum so viele kluge Menschen nicht in der Politik aktiv geworden sind….

    Weil man sich für ein Dasein in einer Giftschlangengrube entscheiden müsste, obwohl man abseits davon ein schöneres Leben führen kann?

    M.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 18:58

    @Modesty Weil man sich für ein Dasein in einer Giftschlangengrube entscheiden müsste, obwohl man abseits davon ein schöneres Leben führen kann?

    Das gemütliche Leben wählen und – wie sagte hier gerne eine Userin – als Sesselpupser alles in Frage stellen und besser wissen …. hinterher?Rofl

    Bist Du jetzt bei der Pandemie oder beim Weltuntergang? Und ja, das geht und in 50 Jahren werden unsere Nachkommen wissen – hat alles nix genutzt, dann da geschah etwas, dass uns nicht im Traum eingefallen wäre!

    @etaner34 – ja, die wollen wir nicht und wünschen wir niemanden und hat zumindest seit meiner Generation zum Glück auch niemand gemacht.

    Dafür nehme ich gerne mal Fehler in Kauf, die man regulieren kann.

    Übrigens Mod, Blockbuster schriebst Du – da bestimmt der Schreiberling wann Böses – Gutes und Weitblick Rettung bringt und nicht die Natur und nicht das Individuum. Wenn ich Dich hier nicht so lange schreibender Weise kennen würde, würde ich mich jetzt sehr viel weniger über Deine Denkweise und Anforderungen wie Erwartungen wundern.

    Schönen Abend und süße Träume in der die Realität eingeholt wird. Wink

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    30. Januar 2021 um 10:50

    Ich beneide auch keinen Politiker, aber Kritik sollte dennoch erlaubt sein, finde ich. Keiner von ihnen übernimmt z.B. Verantwortung für das Chaos beim Impfstoff – Ich denke da auch insbesondere an Frau Von der Leyen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  seestern47 bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 19

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen