Startseite Foren Open house Hepatitis-E-Viren im Schweinefleisch...

  • Hepatitis-E-Viren im Schweinefleisch...

     SFath antwortete vor 3 Jahren, 6 Monate 4 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • happyday

    Teilnehmer
    8. September 2020 um 18:40

    Es ist zwar ein Thema für fit und gesund, doch hier wird es aktuell vielleicht eher gelesen, was ich eben bei t-online fand:

    Hepatitis-E-Viren führen bei bestimmten Patienten zu Leberversagen. Jetzt konnten Tübinger Forscher die Viren in Schweinefleisch aus Supermärkten und von Metzgereien nachweisen. Was bedeutet das für Verbraucher?

    Bei der Untersuchung von Schweinefleisch und Schweineleber haben Forscher in Deutschland in mehr als zehn Prozent aller Proben Hepatitis-E-Viren nachgewiesen. Bei fünf Prozent der Leberproben und 13 Prozent der Leberwürste wurde der Erreger gefunden, wie das Universitätsklinikum Tübingen am Dienstag mitteilte. Nicht untersucht wurde, wie infektiös das Virus noch war. Nachgewiesene Viren können durch Erhitzung bei der Lebensmittelherstellung bereits inaktiv sein.

  • SFath

    Teilnehmer
    8. September 2020 um 18:55

    Danke happy!

    Eine weitere Unappetitlichkeit bei DE´ beliebtestem Fleisch.Nauseated Face Das ist sie zumindest, auch wenn die Viren nicht mehr aktiv sein sollten. Da ich Schweinefleisch in keiner Form vertrage, es also auch nicht esse, geht das zwar etwas an mir vorbei, aber vielleicht nicht an jedem.

  • happyday

    Teilnehmer
    8. September 2020 um 19:46

    @SFath , da sind wir schon zu zweit, auch ich esse und vertrage schon lange nichts, was vom Schwein ist.

  • seestern47

    Teilnehmer
    9. September 2020 um 10:16

    Diese Meldung habe ich gestern auch vernommen, liebe Happy. Wie unappetitlich. Gut, dass ich kein Schweinefleisch esse. Grimacing

    LG S.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    9. September 2020 um 11:03

    @happyday

    Bezug: 8.9., 18.40

    Liebe happy, ich wusste gar nicht, dass es Hep. E Viren gibt. Kannte nur Hep. C durch die Betreuung einer Drogenabhängigen vor vielen Jahren.

    Mich betreffen all diese Horrornachrichten Gott sei Dank nicht mehr – da ich seit fast 30 Jahren Pescetarierin bin (kein Fleisch – gelegentlich Fisch). Und mir geht es richtig gut dabei…. Schönen Mittwoch von der etwas grauen Küste – Ricarda FishSailboatSlight Smile

  • happyday

    Teilnehmer
    9. September 2020 um 12:59

    @Ricarda01 , antworte mal auf deinen Beitrag…Fast schon “lustig” ist es, dass auf meinen Hinweis bisher ausschließlich “Schweinefleisch-Verweigerer”Wink geantwortet haben.

    Hepatits-E verläuft oft unterschwellig und wird vom Erkrankten meisten kaum/nicht bemerkt.

    Besonders gefährdet sind u.a. Schwangere im letzten Drittel der Schwangerschaft.

    Die Schwiegertochter meiner Freundin wusste auch nichts von der Gefahr und hat durch den Verzehr von Schweinefleischprodukten ihr Baby im 7. Monat tot zur Welt bringen müssen. Die Ursache, Erreger im Schweinefleischprodukt, wurden nachgewiesen…,für die junge Frau zu spät.

  • SFath

    Teilnehmer
    9. September 2020 um 13:35

    happy, es gibt verschiedene Gründe, warum von manchen kein Schweinefleisch (mehr) gegessen wird, oder nicht (mehr) vertragen wird. Da kommt die neue Unappetitlichkeit nur noch als weiterer Grund hinzu.

  • happyday

    Teilnehmer
    9. September 2020 um 13:49

    Genau so ist es, SFath…Andererseits erfolgen “Warnungen” oft erst dann, wenn das Kind schon im Brunnen liegt…Face With Raised Eyebrow

  • SFath

    Teilnehmer
    9. September 2020 um 13:56

    @happy, ich stelle den Link dazu mal ein. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/tuebinger-forscher-weisen-hepatitis-viren-im-schweinefleisch-nach-100.html

    Es geht vor allem um den Rohverzehr von Mett/Zwiebelmettwurst. Was ich nicht ausschließen kann, ist auch der häusliche (hygienische) Umgang mit rohem Schweinefleisch. Der sollte dem mit Geflügel gleich sein.

    Aus anderen Gelegenheiten wissen wir, wie oft wir uns täglich unbewußt ins Gesicht fassen. Oder beim Zubereiten von Frikadellen z.B. mal eben “abschmecken”. Dabei hätte man auch noch Gelegenheit, sich Salmonellen vom rohen Ei aufzusammeln.

  • SFath

    Teilnehmer
    9. September 2020 um 14:02

    Nach 26 Jahren im Dunstkreis von Massen-Schweinemast konnte einem der Appetit schon deshalb vergehen. Aber im Laden sieht das Fleisch dann so lecker und sauber aus.

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen