Startseite Foren Religion & Glauben Hatte gestern viel Zeit

  • Hatte gestern viel Zeit

     Holzhacker antwortete vor 3 Jahren, 6 Monate 4 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 12:52

    musste auf jemanden warten, der sich viel Zeit ließ. Da habe ich mal wieder in der Bibel gelesen und sofort tauchten für mich Fragen auf, die mir bisher niemand beantworten konnte. Besonders Christen und Muslime sprechen immer von einem “gütigen, barmherzigen und gütigen Gott”! Von wem sprechen die? Dieser Jahwe oder Allah kann damit nicht gemeint sein, denn die ist alles andere als gütig, etc. (Tod den Ungläubigen)Wenn das stimmt, was in der Bibel steht, dann ist das ein brutaler Despot, der absolute Unterwerfung unter seine Gesetze verlangt, der Übertretungen brutal bestraft, in seinem Zorn wegen der Übertretungen die ganze Menschheit incl, Fauna vernichtete (bis auf eine Handvoll “Auserkorener”) und ganze Städte nebst Einwohner vernichtete, weil sie Krieg mit seinem “auserwählten Volk” führten und weil die mit seinen Gesetzen nichts zu tun hatten! Ein Wesen, das offen bekennt, Sippenhaft zu betreiben, (der die Sünden der Väter an den Kindern bis in die 4. Generation bestraft) Da frage ich mich, wo man in der Bibel diesen “gütigen, barmherzigen und gnadenvollen Gott finden kann?

  • seestern47

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 13:06

    Das ist das bekannte strafende und strenge Gottesbild, @Holzhacker .

    Neben dem Missionsauftrag, der fast alle Religionen inhärent ist, schreckt mich persönlich das Kreuzigungsbild in der christlichen Religion ab. Welcher gütige Vater (Gottesvater) läßt sein Kind leiden?

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 15:59

    @Palmstroem , für mich gibt es eine relativ einfache Antwort auf die Frage nach den Göttern und den Religionen: Keine Götter haben jemals einen Menschen gemacht sondern umgekehrt. Die Menschen haben die Götter gemacht. Ein Philosoph (weiß nicht mehr welcher) sagte mal:” Ein solches Wesen (Gott) könnte Macht über mich haben, könnte mich krank machen oder sogar töten. Aber es könnte mich nie zwingen, es zu lieben”!

  • Lavendelheide

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 16:42

    Wer glaubt denn noch all diesen Unsinn?

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 17:31

    @Palmstroem , eine für mich akzeptable Lösung? Der Glaube der antiken Griechen. Da hatten die Götter noch menschliche Züge. Da gab es sogar einen der hinkte und dem ging die Frau fremd. Und die waren nicht allwissend oder allmächtig. Da konnte man mit den Göttern noch hadern oder handeln. Diese Götter hatten Fehler und waren nur in bestimmten Bereichen und Grenzen mächtig. Dieser Jahwe oder der Allah, die können und wissen alles. Die schaffen Leben und vernichten es ja nach Laune wenn es nicht so geworden ist, wie sie wollten. Keiner von denen hat jemals ein Wort gesagt oder geschrieben und trotzdem gibt es Mio von Leuten, die angeblich wissen was diese Götter meinen und wollen. Ist mir alles zu phantastisch. Ich glaube, dass die meisten Religionen verbreitet wurden um Macht zu festigen, um das Volk bei der “Fahne ” zu halten. Adolf`s 1000jähriges Reich war auch eine Religion! Eine Idee, ein Buch und ein Führer! Die einen hatten Mose und sein Buch, die anderen hatten Mohammed und seinen Koran und wieder andere hatten “Mein Kampf” und Adolf. Die gleichen Attribute!

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen