Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Hallo am Montag, 6. September

  • Hallo am Montag, 6. September

     anneg antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Wiederholung

    Teilnehmer
    6. September 2021 um 9:29

    Hallo liebe Niedersachsen und Mitleser. Der Himmel ist hellblau mit kleinen weißen Wolken. Der Wetterbericht hatte gutes Wetter vorausgesagt und so ist es auch. Habt alle einen schönen Tag! Bärbel

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    6. September 2021 um 9:33

    Liebe Bärbel – bei uns auch! Mach dir einen schönen Tag auf dem Balkon (?) und lass dich ganz herzlich grüßen von Ricarda von der Küste! Slight SmileFishSailboat

  • klabu

    Teilnehmer
    6. September 2021 um 9:59

    Moin Nisas und Leser, grüße @Wiederholung und @Ricarda01 sowie alle Nordlichter und wünsche eine angenehme Woche.
    Hab’ wieder was Uriges gelesen – schon gewusst?

    Ganderkesee – Wo ist der See?

    Um den Ortsnamen “Ganderkesee” ranken sich wilde Spekulationen, denn nicht mal 0,6% der Gemeindefläche sind von Seen oder Teichen bedeckt. Woher kommt dann der “See” im Namen? Eine Geschichte zur Namensgebung handelt von sieben umliegenden Bauerschaften, die eine zentrale Kirche planten, sich aber nicht auf einen Standort einigen konnten. Ein Ganter (= männliche Gans) wurde deshalb als unabhängiger Richter herangezogen. Mit verbundenen Augen wurde er in die Luft geworfen – wo er landete, sollte die Kirche gebaut werden. Der Ganter landete auf dem See und aus seinem Flug entstand der Name Ganderkesee: Der “Ganter” “erkieste” (plattdeutsch: wählte) den “See”.
    (bei antenne niedersachsen)

    Slight Smile Gruß aus der Südheide. -k

  • anneg

    Teilnehmer
    6. September 2021 um 15:09

    Guten Tag, @Klabu lustige Geschichte hatte ich noch nie gehört. Heute habe ich versucht Fahrrad zu fahren, gelandet bin ich in der Hecke von der Nachbarin. Die Beine wollen nicht so schell aufsteigen und tretten, nun gebe ich es auf Fahrrad zu fahren. Mit meinen Trettroller war ich früh am Arendsee, da war so viel Nebel man konnte nicht aufs Wasser schauen. Nun scheint die Sonne, es ist ein schöner Tag.

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen