Startseite Foren Fit und Gesund Haben Sie schon einmal gefastet?

  • Haben Sie schon einmal gefastet?

     Lunata antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 10 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    10. Januar 2022 um 10:17

    Laut Statistik hat jeder zweite Deutsche Fastenerfahrung und schon mal längere Zeit auf Essen oder irgendwelche Laster verzichtet, um zu entschlacken und wieder herunterzukommen – von zu hohem Gewicht oder vom Stress des Alltags. Aber was bringt das? Haben Sie schon einmal gefastet?

    Viele Grüße

    Ihre Redaktion

  • zigeunermaedche

    Teilnehmer
    10. Januar 2022 um 15:23

    Was dies bringt? Naja, dass ich dadurch immer dicker

    und dicker werde; aber so lang mir die Klamotten noch passen, ist es mir egal.

    Ich wünsch Euch allen ein frohes Jahr 2022

    Nächste Woche gehe ich zum 2. (zweiten) Boostern

  • Hannebambel

    Teilnehmer
    12. Januar 2022 um 16:39

    Ich
    mache seit vielen Jahren Intervallfasten, nicht um abzunehmen, das
    war noch nie notwendig, sondern zur Entlastung des Körpers,
    besonders der Verdauungsorgane.

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    12. Januar 2022 um 16:55

    @Hannebambel

    Das mache ich auch seit langer Zeit : Ich lasse jeden Tag das Abendessen aus – klappt bestens !

    Gartenfan

  • Mondin

    Teilnehmer
    12. Januar 2022 um 18:07

    Zu einer bestimmten Zeit meines Lebens habe ich jährlich 7-10 Tage am Stück gefastet. Es war eine sehr gute Erfahrung. Nur die ersten 2 Tage habe ich Hunger gehabt. Dann geht das vorbei. Zeitweilig habe ich mich wunderbar leicht gefühlt. Und es gab keinerlei Leistungseinschränkung. Und man hat soooo viel Zeit! Kein Einkaufen, kein Essen kochen, keine Überlegung dazu. Ich fand es immer sehr lästig, wieder mit dem Essen zu beginnen. Einmal habe ich gegen Ende des Fastens mit 7 Essern 3 Tage in einer FeWo verbracht. Ich habe beim Essenkochen geholfen aber weiter gefastet. Ich hätte jederzeit aufhören können, wenn ich das gewollt hätte. Natürlich habe ich dabei auch ein wenig abgenommen, aber wer fastet um abzunehmen, wird am Ende enttäuscht sein. Langsam wieder anfangen zu essen fand ich ziemlich aufwändig.

    Aber Fasten ist eine sehr schöne Erfahrung.

    Mondin

  • Hannebambel

    Teilnehmer
    12. Januar 2022 um 18:42

    Ja
    so läuft das Spiel!

    Dass
    wir Fettspeichern können muss in der Evolution notwendig geworden
    sein, nur Individuen die Reserven hatten konnten Mangelzeiten
    überstehen und gegebenenfalls ein Fortpflanzungsfähiges Alter
    erreichen.

    Heute
    leben wir im Überfluss und unser Körper macht genau das wozu er in
    der Lage ist nämlich überzählige Kalorien in Fett umzuwandeln und
    zu speichern.

    Nur
    der der dem Rechnung trägt und das verstanden hat und seine
    “Mangelzeiten” herbeiführt, wird nicht irgendwann mal aus allen Nähten
    platzen.

  • seestern47

    Teilnehmer
    13. Januar 2022 um 10:40

    Das mache ich auch seit einem halben Jahr @Hannebambel – Ab 16Uhr verzichte ich. Anfangs fiel mir das anfangs etwas schwer, mittlerweile nicht mehr.

  • Mayer47

    Teilnehmer
    18. Februar 2022 um 11:29

    Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht, wenn die ersten zwei Tage durch sind geht es super.die letzten 20 Jahre mache ich nur Intervall Fasten (ich wußte früher garnicht das es so heißt) und es geht mir damit gut. Vieleicht lege ich wieder mal eine Fastenwoche ein wenn mein Mann in Reha ist…

  • Modesty

    Teilnehmer
    18. Februar 2022 um 12:25

    Haben Sie schon einmal gefastet?

    Tu ich ständig – aber weil’s mir gut dabei geht und meine Kleidergöße dieselbe bleibt, hab’ ich’s nie so empfunden!

    M.Wink

  • Pitti65

    Teilnehmer
    18. Februar 2022 um 23:52

    Wenn man sich mit der Gesundheit und Ernährung auskennt gehört Fasten dazu. Hab schon einige Fasten kuren ausprobiert und das Intervallfasten, hat sich mein Körper selbst angewöhnt. weil ich einfach nur noch was esse wenn sich Hunger meldet.

    Die christliche Empfehlung der Fastenzeit ist schon sehr alt, dient der Gesundheit, nicht um die Menschen zu ärgern.

    LG

    P.

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen