Startseite Foren Wohnen “Grenzt an Folter”: Senioren in Pflegeheim offenbar schwer misshandelt

  • “Grenzt an Folter”: Senioren in Pflegeheim offenbar schwer misshandelt

     Rabe antwortete vor 3 Jahren, 3 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    29. Juni 2020 um 10:44
    • Mehrere Bewohner eines niedersächsischen Pflegeheims sollen schwer misshandelt worden sein.

    https://www.rnd.de/panorama/grenzt-an-folter-senioren-in-pflegeheim-in-celle-offenbar-schwer-misshandelt-F5RII3MTRJGVDBNKY3S4TCOFYA.html

    Seit Jahren sind die Missstände in den Pflegeheimen bekannt, warum wird denn von politischer Seite nichts dagegen getan? Es fließt immer mehr Geld in das System, aber die Pflege wird immer schlechter.

  • Calliope51

    Teilnehmer
    29. Juni 2020 um 11:15

    Tatsächlich hört man immer wieder von diesen Missständen. Nun kann ich mir aber schlecht vorstellen, dass nur Sadisten in Pflegeheimen arbeiten. Also handelt es sich doch um Überforderung durch fehlendes Personal.
    Ich weiß, dass in bestimmten Heimen, gerade mal eine Altenpflegerin pro Station auf 20 überwiegend, demente Bewohner für die Nachtschicht eingeteilt wird. Wie kann diese Person sich gleichzeitig um alle kümmern, wenn kaum jemand schläft, des nächtens auf den Gängen rumläuft und Ansprache braucht? Da wird schon mal der Eine fixiert, damit man sich um den Anderen kümmern kann.
    Ich möchte nicht wissen, wie es so manchem in der heimischen Pflege ergeht, der der ungeliebten Schwiegertochter ausgeliefert ist. Dort ist niemand, der die Hygiene kontrolliert und wie die Leute ruhig gehalten werden.

  • Rabe

    Teilnehmer
    20. Januar 2021 um 14:33

    Keine will in eine Pflegeeinrichtung, sehr wenige kümmern sich vorsorglich. Der Betreiber hat das Sagen, wenn die Rechte der gewählten Interessenvertretung in den Einrichtungen nicht unterstützt wird. Im Nachhinein ist man gerne schlauer und sucht Schuldige. Wir sind mitschuldig, wenn wir wegschauen und nicht helfen. Die “Heimbeiräte” sind unsere Wächter vor Ort. Auch Angehörige und Seniorenvertreter können und sollten sich in das Gremium wählen lassen. Ein Einstieg liefert der Leitfaden “Der Bewohnerbeirat” wird zu Selbstkosten überall angeboten. Auch als E-book erhältlich. https://tredition.de/autoren/siegfried-raebiger-32008/der-bewohnerbeirat-paperback-133709/

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen