Startseite Foren Wissenschaft & Technik Glaubensfrage Unendlichkeit

  • Glaubensfrage Unendlichkeit

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 3 Monate 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    21. Dezember 2021 um 21:52

    Wow! Eines meiner Themen, das mit der Unendlichkeit. Gehöre zu den sicher wenigen Menschen, die sich “unendlich”, die zugehörige “Unendlichkeit” in größerem Rahmen bis hin zu Konsequenzen vorstellen können.

    Behaupte jetzt mal, nur wer mit sich im Reinen ist, wer akzeptiert, dass sein Sein endlich ist, dass Endlichkeit mit dem Tod unabdingbar gegeben ist, nur dann gibts die Chance, sich mit dem Verstand dem Phänomen ‘unendlich’ zu nähern. Alleine schon deswegen, weil er – sie natürlich genauso – sich dann nicht mit der hinderlichen Fragestellung “wenn nun mein Ich irgendwie doch nicht nach dem Tod endlich wäre, ja was ist denn dann in the Sweet By-and-By oder Yonder-on-the Golden-Shore“, wie es sich die Evangelikalen so hinschwurbeln.

    Eine Fragestellung, die nur bremmst. Und damit das Gehirn nicht frei macht für kreative Überlegungen zu ‘unendlich’.

    Erst einmal jedoch gehts um anderes:

    https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-unendlichkeiten?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

    Nach Lesen des nicht sehr umfangreichen Einführungstextes ist der PodCast anzuhören. Das ist das Eigentliche. Gekonnt populärwissenschaftlich gemacht, kann bestens ohne tiefe mathematische Vorbildung geistig verfolgt werden. Eine vernünftige Schulbildung ist ausreichend und normaler Menschenverstand (auf dem Kieviv (Quivive) sein).

    So ganz nebenbei kommen unterschwellig äußerst brauchbare Tipps mit rüber, die im Tagesgeschäft bei diversen Urteilsfindungen unterschiedlichster Genese hilfreich sind.

  • Webra

    Teilnehmer
    24. Dezember 2021 um 22:34

    Hallo 70plus,

    eine geschlossene Kreislinie, etwas Seiendes, dass erschaffen wurde, ist doch “Unendlich”. Man erkennt weder Anfang noch Ende, obwohl man weiß, dass es einen Anfang und ein Ende gegeben hat. Wir wissen, dass es den “menschlichen Geist” gibt, erschaffen durch die Evolution. Diese

    Evolution hat aber Leben so geschaffen, dass es sich auf der Grundlage von verstorbenem Leben

    wieder erneuern kann. Geburt und Tod, der Kreislauf des Lebens ist auch geschlossen. Aus welchem Grunde sollte sie dieses, bei belebter Materie so erfolgreiche System, nicht auch beim menschlichen Geist anwenden? Neugeborenes menschliches Leben benötigt ja auch wieder einen menschlichen Geist.

    Unser “Ich”, die Erinnerung an alle Geschehnisse unseres Lebens sind im Organ Hirn gespeichert.

    Diese sind mit dem Tod des Körpers ausgelöscht.

    NS.: Die Ausführungen im Podcast kann ich leider aufgrund meiner starken Hörbehinderung nicht kommentieren.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 4 Monate von  Webra bearbeitet.
  • forscher

    Teilnehmer
    25. Dezember 2021 um 16:42

    Hallo , @70plus / @Webra Unendlichkeit ?

    Also ich empfinde die einfache Kommentation von Webra in der Sache (Unendlichkeit) für sehr gut, denn sie trifft den Kern ;- ( Kugel – Blase u.s.w.) aber wo sind deren Grenzen im “unendlichen” Raum ? und ich ich denke, auch die beste Mathematik gerät hier an ihre Grenzen.

    Was ist überhaupt eine ECHTE Unendlichkeit ? es hört nie auf, oder?

    Habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht ! mit dem Fazit: Das ganz übersteigt wohl die Kapazität eines jeden menschlichen Gehirns, was eine klare Erfassung von ” echter Unendlichkeit”wohl unmöglich macht ;-))) und dazu kommt dann noch die Zeit……..

    Und die kann ja Mathematisch auch rückwärts laufen ;-

  • forscher

    Teilnehmer
    25. Dezember 2021 um 17:17

    Als Raum kennen wir nur 3 Dimensionen und eine 4. also,

    der Zeit.

    Was wäre, ( nach der Mathematik) wenn es noch eine 5. / 6. u.s.w. geben würde.

    Das wären dann wohl deren ersteren Spiegelbilder in Paralellität….

    Na, vielleicht gibt es ja sogar Spiegelbilder unserer selbst, oder des Planeten und wir bemerken das gar nicht und sind gar selbst eins ;- auch ein Spiegelbild lässt sich unendlich vervielfachen.

    Und wieder die Frage: ist das eine echte “unendlichkeit” ?

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen