-
Glaubensfrage Unendlichkeit
Wow! Eines meiner Themen, das mit der Unendlichkeit. Gehöre zu den sicher wenigen Menschen, die sich „unendlich“, die zugehörige „Unendlichkeit“ in größerem Rahmen bis hin zu Konsequenzen vorstellen können.
Behaupte jetzt mal, nur wer mit sich im Reinen ist, wer akzeptiert, dass sein Sein endlich ist, dass Endlichkeit mit dem Tod unabdingbar gegeben ist, nur dann gibts die Chance, sich mit dem Verstand dem Phänomen ‚unendlich‘ zu nähern. Alleine schon deswegen, weil er – sie natürlich genauso – sich dann nicht mit der hinderlichen Fragestellung „wenn nun mein Ich irgendwie doch nicht nach dem Tod endlich wäre, ja was ist denn dann in the Sweet By-and-By oder Yonder-on-the Golden-Shore„, wie es sich die Evangelikalen so hinschwurbeln.
Eine Fragestellung, die nur bremmst. Und damit das Gehirn nicht frei macht für kreative Überlegungen zu ‚unendlich‘.
Erst einmal jedoch gehts um anderes:
https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-unendlichkeiten?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Nach Lesen des nicht sehr umfangreichen Einführungstextes ist der PodCast anzuhören. Das ist das Eigentliche. Gekonnt populärwissenschaftlich gemacht, kann bestens ohne tiefe mathematische Vorbildung geistig verfolgt werden. Eine vernünftige Schulbildung ist ausreichend und normaler Menschenverstand (auf dem Kieviv (Quivive) sein).
So ganz nebenbei kommen unterschwellig äußerst brauchbare Tipps mit rüber, die im Tagesgeschäft bei diversen Urteilsfindungen unterschiedlichster Genese hilfreich sind.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.