Startseite Foren Koch-Forum Gerichte aus der Heimat

  • Gerichte aus der Heimat

     seestern47 antwortete vor 1 Jahr, 8 Monate 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    8. Juli 2022 um 9:53

    Wir haben gestern in der Gruppe über Letscho (ungarisches Schmorgericht, das in der ehemaligen DDR sehr beliebt war, gesprochen). Yum

    Ich bin in Süddeutschland geboren und meine Mutter war eine sehr gute Köchin. Viele badische Gerichte habe ich von ihr übernommen, z. B. :

    Brägele (Bratkartoffeln)

    Badischer Wurstsalat

    Nüsslisalat (Feldsalat)

    Flädlesuppe

    Schüffele mit Grummbiresalat (Kartoffelsalat)

    Badische Kässpätzle

    Alles zur Freude meines Mannes. Smiley

    Und was kommt bei Euch so auf den Tisch?

  • Heide79

    Teilnehmer
    8. Juli 2022 um 20:28

    @seestern47, da ich aus Südbaden komme, kenne und mag ich das alles, was du aufgeführt hast Den Nüsslisalat kenne ich noch als Sonnenwirbelesalat.

    Nicht vergessen darf man die Linzertorte. Bei uns zu Weihnachten immer, zu Geburtstagen nach Wunsch, und auch als Geschenk. Wir haben immer mehrere gebacken. – VG Heide

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    8. Juli 2022 um 22:07

    Mein Speiseplan ist bunt gemischt , einige Gerichte meiner Mutteresse ich immer noch ab und zu . Ich bin zu oft umgezogen ,sodass ich nicht was ,wo meine Heimatgerichte beheimatet sein könnten.Die Gerichte sind bei mir im ständigen Wandel da ich nicht nach Kochbuch koche.

    Gerne saisonal frisch auf den Tisch

  • seestern47

    Teilnehmer
    9. Juli 2022 um 10:35

    Oh ja, Linzertorte. Die gibt es das ganze Jahr über. Aber nicht mit Haselnüssen (Unverträglichkeit), sondern mit Mandeln. Dann wird so noch feiner. 😊

    Schönes Wochenende! 🌸🌞

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen