Startseite Foren Kleinanzeigen Gemeinschaftliches Wohnen im Alter

  • Gemeinschaftliches Wohnen im Alter

     chanelnr5 antwortete vor 3 Jahren, 9 Monate 7 Teilnehmer · 13 Beiträge
  • chanelnr5

    Teilnehmer
    19. Oktober 2019 um 12:26

    An alle Forummitglieder,
    ich suche Menschen die an einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt interessiert sind.
    Die konkreten Vorstellungen müßten gemeinsam erarbeitet werden.
    Ich denke wir wollen alle die üblichen Altenheime
    umgehen. Altenresidenzen sind sehr teuer und bieten nur mehr Komfort und Unterhaltung.
    Es muß doch möglich sein, noch andere Formen des Zusammenlebens im Alter zu finden und zu erarbeiten.
    Ein selbstbestimmtes Leben so lange wie möglich zu führen ist doch sehr erstrebenswert.
    Ich freue mich auf Gleichgesinnte
    Herzliche Grüße
    Chanelnr5

    I

  • Heinz-Josef55

    Teilnehmer
    25. April 2020 um 21:12

    Hallo Chanelnr5,

    gerne kannst du mir mal etwas über deine Vorstellungen schreiben.

    Ich hatte in einem anderen Forum mal einen größeren Beitrag verfasst.

    Auch habe ich meinen Hof zu einem Mehrgenerationenhof umgebaut.

    Gerne tausche ich Ideen aus.

    Lieben Gruss

    Heinz-Josef

  • Heinz-Josef55

    Teilnehmer
    30. April 2020 um 8:51

    @Susisoho, ich gebe dir weitestgehend recht. Es muss passen!!! Deshalb steht in meinen Hofunterlagen auch dieser Satz in Fett:

    Entscheidend ist, dass sich die zukünftigen Mieter mit unserer Region und unserer Idee des Zusammenlebens identifizieren können.

    Manchmal passt es. Ein Ehepaar zwischen 70 und 80 Jahren hat ihr Haus in den Pampas aufgegeben und wohnen jetzt bei uns. Ihre Kinder und Enkel, der Supermarkt und der Arzt sind jetzt zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Ich bin erstaunt wie schnell sie sich eingelebt haben. Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass ihnen schon lange bewusst war, dass sie ihr Leben im Außenbereich nicht immer leben können. Nur eine Alternative wurde nie ins Auge gefasst. Ihre Kinder haben für sie die Situation geklärt und alle sind damit jetzt zufrieden.

  • Louisa

    Teilnehmer
    5. Juni 2020 um 10:56

    Hallo Chanelnr5, bin ganz neu hier, dieses Thema interessiert mich schon seeehhr lange, habs auch viele Jahre gelebt als ich noch berufstätig war….ich bin, was das betrifft sturmerprobt..lach..würde mich mal interessieren wieweit Deine Idee ..wo, wie..wann..gediehen ist..und wer interessiert ist…ich weiss ,ist ne schwierige Geschichte im Alter…also ..Grüssli v. Louisa

  • gabella

    Teilnehmer
    5. Juni 2020 um 11:08

    guten morgen in die runde,

    gerade angemeldet in diesem forum, habe ich das glück, diese kleine diskussion zu entdecken. darf ich gleich mitreden?

    mache mir auch schon lange gedanken zum thema „wohnen/leben im alter, am liebsten in einer haus-oder hofgemeinschaft“.

    lieber heinz-josef, wo ist denn Dein mehrgenerationenprojekt zu hause?

    liebe louisa, herausforderungen halten uns jung. ich denke, allein sein im alter ist auch eine schwierige geschichte ;-).

    soweit mal für heute – danke!

    … werde mich jetzt mal um mein profil kümmern.

    ciao

    gabella

  • Heinz-Josef55

    Teilnehmer
    5. Juni 2020 um 12:51
  • Heinz-Josef55

    Teilnehmer
    30. Juni 2020 um 8:10

    Hallo ihr zwei.

    Mein Wohnprojekt geht wohl etwas auf der Seite meiner Tochter unter?

    Unter “Fachwerksiedlung ” steht meine Mailadressen, einfach antworten, dann gibt es die umfangreichen Unterlagen.

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen