Startseite Foren Wissenschaft & Technik Gemeinsamkeit von Physik und Religion

  • Gemeinsamkeit von Physik und Religion

     Yossarian antwortete vor 4 Monate 12 Teilnehmer · 55 Beiträge
  • Webra

    Teilnehmer
    10. November 2023 um 19:19

    Ich habe bisher, weder geschrieben noch gesprochen, von Wissenschaftlern das Bekenntnis

    wahrgenommen, dass deren Daseinserklärung auf Glauben beruht. Religionen glauben an

    ein Schöpferwesen, Gott genannt, Physiker an ein Ereignis, Urknall genannt. Die Gemeinsamkeit ist: Beides sind Annahmen.

    Atheisten stehen zur Physik, leugnen aber die Religionen. Womit wird dies begründet?

    Gestern um 20:15 in 3Sat.

    https://www.3sat.de/wissen/scobel

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    10. November 2023 um 19:42

    Passt zu meiner These, Webra, glauben tun alle, nur nicht alle dasselbe.Wink

    GeSa

  • Becco

    Teilnehmer
    11. November 2023 um 7:30

    Zuerst stellt sich mir die Frage: Ist man “ungläubig”, wenn man nicht an irgendeine Religion gebunden an etwas Höheres glaubt?

    Die Theorie z.B. des Urknalls steht im krassen Widerspruch zur Entstehung der Erde, nimmt man die Bibel zur Hand. Daran, dass Gott die Erde usw. in 6 Tagen erschaffen hat, kann ich persönlich nicht glauben. Aber vor 100 Jahren konnte man sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen, auf dem Mond zu landen. Ist es nicht so, dass Religionen in ihren Textsammlungen mit bildhaften Worten “Geschichten” erzählten, die den Menschen den Glauben z.B. an Wunder näher bringen und sie in Erstaunen versetzen sollte, sie auch beeinflussbarer machen konnte?

    Physiker Gerd Ganteför meint: “Es gibt Hinweise darauf, dass es mehr geben muss, als nur dieses Gedankengebäude der Physik”

    Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger: “Ich habe schon immer an Gott geglaubt”

    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate, 2 Wochen von  Becco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate, 2 Wochen von  Becco bearbeitet. Begründung: Link vergessen
  • Hannebambler

    Teilnehmer
    11. November 2023 um 7:37

    „Gemeinsamkeit von Physik und Religion“

    Diese Überschrift zeigt doch wie wichtig sich die Religion nimmt, nichts verifizierbares heiße Luft mehr nicht.

  • Becco

    Teilnehmer
    11. November 2023 um 8:21

    @Hannebambler

    Und trotzdem haben die Religionen so viele Anhänger. Religion ist auch wichtig, gibt sie doch den Gläubigen einen gewissen Halt. Ich denke, es gäbe Gemeinsamkeiten in der Physik und Religion, würden sich die Religionen den beweisbaren Erkenntnissen der Physik anschließen. Aber das würde bedeuten, vieles wäre hinfällig, was den “Schäfchen” so aufgetischt wurde und das zu erklären, würde alles in Frage stellen. Nichts zu verändern ist viel bequemer. Wink

    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate, 2 Wochen von  Becco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate, 2 Wochen von  Becco bearbeitet.
  • Yossarian

    Teilnehmer
    11. November 2023 um 8:25

    @Webra schrieb “[…]

    Religionen glauben an ein Schöpferwesen, Gott genannt, Physiker an ein Ereignis, Urknall genannt.[…]”

    Diesen Unfug kann nur jemand schreiben, der sich nie damit beschäftigt hat, wie eine wissenschaftliche Theorie entsteht und wie sie einzuordnen ist. Sie als “Glauben” zu bezeichnen ist der Beweis absoluter Ahnungslosigkeit.

  • Sangoma

    Teilnehmer
    11. November 2023 um 8:33

    Wir Mitglieder im Forum sind doch ALLE in einem fortgeschrittenem Alter. Ich warte einfach ab was nach dem Leben passiert. Ist da ETWAS werde ich mich damit auseinander setzen. Ist da nichts, erübrigt sich jeder Gedanke. Bis es soweit ist geniesse ich meine Zeit.

    Schönes Wochenende und vergesst nicht in die Kirche zu gehen.Innocent

    LG Hubert

  • Becco

    Teilnehmer
    11. November 2023 um 8:45

    @Sangoma

    Du hast Recht! Eigentlich ist es müßig darüber nachzudenken. Aber darüber zu diskutieren, kann unter Umständen, wenn man sich über Geschriebenes Gedanken macht und nicht alles gleich als Blödsinn abtut, helfen, sich durch andere Meinungen evtl. seinen Horizont zu erweitern.

    Ich gehe jeden Tag in die Kirche WinkInnocent

    GlG, Gabi

  • Hannebambler

    Teilnehmer
    11. November 2023 um 8:58

    @Becco

    Vielen Dank, genau das ist der Punkt „Wir müssen dieses Süppchen am kochen halten“

    Heute wäre weltweit weniger Religion mehr!

    (ich habe 13 Jahre für die GSI gearbeitet)

  • Becco

    Teilnehmer
    11. November 2023 um 9:36

    Ich fürchte nur, dass Religionen zu sehr für politische Zwecke ausgenutzt werden, evtl. auch umgekehrt und somit die wissenschaftlichen Erkenntnisse weniger Einfluss haben, da nicht so einfach für Manipulationen verwendbar.

Beiträge 1 - 10 von 55

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen