Startseite Foren Menschenkenntnis Gedanken zur Werbung

  • Gedanken zur Werbung

     Holzhacker antwortete vor 2 Jahren, 10 Monate 20 Teilnehmer · 60 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    30. Mai 2021 um 9:48

    Die Wirtschaft gibt Milliardenbeträge aus, um für ihre Produkte zu werben.

    Wie wahrscheinlich die meisten von uns, glaube ich, dass ich selbst bestimme, auf welches Produkt ich mich einlasse, und auf welches nicht.

    Dann allerdings würden die Milliardenbeträge sinnlos verpuffen, und das wiederum glaube ich nicht.

    Ich bin mir sicher – das Unbewusste arbeitet präzise, und auch ich werde manipuliert.

    Ebenso sicher bin ich mir, das ich mich nicht dagegen schützen kann –

    oder gibt es einen Weg ???

    Hoboo

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    30. Mai 2021 um 12:16

    Hallo @Hoboo ,bei dem Wust von Werbung, die täglich auf uns herab regnet, bleibt es gar nicht aus, dass so gut wie alle Menschen manipuliert werden. Eigentlich wehre ich mich standhaft dagegen aber diese Art von Manipulation wird so subtil verteilt, dass man es kaum vermeiden kann. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass die “Werber” in vielen Fällen öffentlich Lügen erzählen dürfen. Besonders bei den “Nahrungsergänzungsstoffen und bei den frei verkäuflichen Arzneien. Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen: Voltaren gegen Arthrose! Da wird behauptet, dass die Wirkung bis tief ins schmerzemde Gelenk einzieht und die Arthrose bekämpft!. Das könnte jeder Mediziner sofort als Lüge enttarnen. Aber die Werbung darf das behaupten. Und vor allem junge Menschen können Humbug kaum noch von der Realität unterscheiden.

  • SFath

    Teilnehmer
    30. Mai 2021 um 13:25

    @Fritz.the.Cat, Werbung – egal welche – fällt nur dann auf fruchtbaren Boden, sofern Bedarf oder ein Wunsch besteht. WinkManchmal allerdings weckt die Werbung diese allerdings.

  • Mondin

    Teilnehmer
    30. Mai 2021 um 13:57

    Ich bin überzeugt, dass vieles auf Grund der Werbung gekauft wird, was man nicht braucht. Z. B. dieser ganze Humbug mit den Markenklamotten beruht doch nur auf Werbung.
    Was ich wirklich brauche, kann ich in den entsprechenden Geschäften kaufen. Das gilt nicht nur für Kleidung und Essen sondern auch für Autos, Fahrräder, Gartenbedarf, Hobbyuntensilien. Jeder weiß, dass es so etwas gibt – auch ohne Werbung. Und ich finde all das auch im Internet, wenn ich es haben will oder muss.

    Kennt ihr den?
    Fritz sagt zu Franz: Ich habe mir zu Weihnachten nur o.b. gewünscht.
    Franz: o.b. was ist das denn?
    Fritz: kommt doch immer in der Werbung! Man kann damit Radfahren, Schwimmen, Skilaufen, Wandern und sogar Gleitschirm fliegen!

    Mondin

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    30. Mai 2021 um 16:17

    So ist es @Fritz.the.Cat . Durch die Werbung werden den Leute Dinge aufgerängt, die sie weder brauchen noch kennen. Und irgendwann glaubt der Kunde, dass es ohne dieses oder jenes Produkt gar nicht mehr geht. Besonders, wenn er sieht. dass der Nachbar oder der Freund das auch hat. Das ist beim Menschen so angelegt in Kopf-PC! Komisch, für manche Sachen wird so gut wie gar nicht geworben, obwohl jeder es braucht: Z.B. Kartoffel, Brot, Brötchen. Wenn ich mit meinem Mobil-Phone zufrieden bin und es funktioniert, wozu brauch ich ein neues,nur weil das neue eine- oder zwei Möglichkeiten hat, die eh keiner braucht? Muss man sich jedes Frühjahr und Herbst neu einkleiden? Ich habe dieser Tage etwas über das “Entsorgen” (vernichten)n von Neuwaren und Nahrungsmittel gelesen. Hab diese Zahlen nicht mehr im Kopf aber ich erinnere mich, dass ich diese horrenden Zahlen kaum glauben konnte. Welch ein Raubbau an unseren Ressourcen!

    Leute bestellen nicht eine Hose oder ein Hemd, sondern 3oder 4 davon. Ein einziges Teil wird behalten, der Rest zurück geschickt. Und das wird nicht mehr einsortiert, sondern “entsorgt! Ist für den Händler billiger. Da fasst sich ein normalerl Mensch doch an den Kopf! Haben wir einen Planeten B zu Verfügung, wenn wir diesen hier versaubeutelt habven?

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 11 Monate von  Holzhacker bearbeitet. Begründung: Ein fehlendes Wort eingefügt
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    30. Mai 2021 um 16:38

    Andererseits sollten doch alle hier Schreibenden nicht mehr so anfällig sein. Es stimmt, wenn Voltaren, wie hier beschrieben, werben würde Arthrose zu bekämpfen wäre es eine Lüge. Doch Voltaren wirbt als entzündungshemmendes, schmerzstillendes Arzneimittel zum Einreiben. Da gibt es keine Deutungshoheit und bei mir wirkt Voltaren, auch wenn ich es nur ganz selten benötige. Auf jeden Fall besser, als auf Dauer Schmerztabletten, die ich nicht mal kenne, zu schlucken.

    GeSa, überwiegend werbungsresistent Wink

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 11 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • Libertine

    Teilnehmer
    30. Mai 2021 um 16:52

    Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Unser Wohlstand beruht auf Konsum, wird uns weisgemacht.

    Werbung ist zwingend notwendig, denn das Angebot an Waren ist größer als die Nachfrage. Deshalb muß auch ständig “Neues” erfunden werden.

    Aber es setzt langsam ein Umdenken bei bestimmten Gruppen junger Leute ein. Das gibt Grund zur Hoffnung. Es wird trendig und chic, sich aus alten Klamotten neue zu schneidern. Auch habe ich bei meinen jungen Leuten beobachtet, dass es neuerdings opportun ist, sich nicht mehr das neuste IPhone zuzulegen sonder sich ein “neues” gebrauchtes Smartphone zu kaufen. Immerhin…

    @Hoboo wir können davon ausgehen, dass Werbung funktioniert und uns manipuliert. Sonst wäre niemand bereit, dafür soviel Geld auszugeben.

  • SFath

    Teilnehmer
    30. Mai 2021 um 17:01

    Wer für “Sonderangebote” anfällig ist, kann sich zuvor fragen: “Brauche ich das? Wirklich? Brauche ich das jetzt? Oder will ich das einfach nur haben?” Dauert nur Sekunden bis man das heraus gefunden hat. Wenn aber die Hand fixer als der Kopf ist, dann hat man das.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    30. Mai 2021 um 17:27

    Hallo @Libertine, das ist einer der klügsten Beiträge zu diesem Thema. (Meine Meinung)

  • seestern47

    Teilnehmer
    31. Mai 2021 um 11:37

    Interessantes Thema, lieber Hoboo!

    Ich stimme Dir zu. Zum Beispiel ist die Aufteilung der Supermärkte nicht zufällig und das Positionieren der einzelnen Waren. Das erfolgt einem fast wissenschaftlichen System. Ich habe darüber mal eine Doku gesehen.

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Erfolg von Werbung auch mit dem Alter zusammen hängt.Thinking Als junger und noch unerfahrener Mensch ist man wahrscheinlich viel anfälliger.

    VG

    seestern47

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 10 Monate von  seestern47 bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 31

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen