Startseite Foren Fit und Gesund Frage: Medikation vom Pflegedienst

  • Frage: Medikation vom Pflegedienst

     Ini antwortete vor 1 Jahr, 5 Monate 4 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    8. Oktober 2022 um 15:30

    Ich habe eine kleine Frage: Kann per Verordnung vom Arzt das Zusammenstellen der Medikamente vom Pflegedienst übernommen werden?

    Oder ist das eine Leistung der Pflegekassen?

    Danke im Voraus! 💐

  • cosmopolitin

    Teilnehmer
    8. Oktober 2022 um 16:38

    Hallo Seestern , ich habe ca zwei Jahre erlebt dass der Pflegedienst Medikamentenbestellungen an einem bestimmten Tag angenommen, die Rezepte beim Arzt angefordert hat und diese dann nach Lieferung durch eine Apotheke an die Patienten weitergegeben wurden. Abgerechnet wurde durch die Apotheke per Lastschrift monatlich.

    Vor einem Jahr etwa kam eine Mitteilung , dass dieser Service jetzt mit 15 € berechnet wird und privat bezahlt werden muss. Es gab mal eine Regelung dass nach einem Krhsaufenthalt drei Tage lang durch den Pflegedienst verabreicht werden dürfen. Ich halte es für sinnvoll sich nach den neuesten Vorschriften bei der Krankenkasse zu erkundigen.

    Ich selbst bestelle meine Rezepte per Mail in der Praxis und bekomme sie dann durch die Apotheke am Nachmittag geliefert oder spätestens am nächsten Nachmittag. Ist natürlich nur eine Möglichkeit, wenn man noch selbst den Überblick hat.

    Gruß Cosmo

  • Paesi

    Teilnehmer
    8. Oktober 2022 um 17:04

    @seestern47

    Wenn der Arzt die „Verordnung häuslicher Krankenpflege“ ausstellt, dann trägt die KK die Kosten, wenn der Pflegedienst die Medikamentengabe übernimmt. Die Diagnose muss aber eindeutig sein, dass der Patient es selbst nicht kann. Es gehört immer ein Medikamentenplan dazu.

    Für solch eine Verordnung ist auch keine Pflegestufe notwendig. Die KK darf auch nicht vom Angehörigen verlangen, dass er die Medikamentengabe übernimmt.

    Wie es bei bloßer Zusammenstellung ist, weiß ich nicht.

    In diesem Fall den Arzt oder einen Pflegedienst fragen. (Die Kassen würde außen vor lassen.)

  • seestern47

    Teilnehmer
    11. Oktober 2022 um 8:54

    Danke @Paesi

    Die Verordnung wurde ausgestellt und der Pflegedienst übernimmt auch diese Aufgabe.

  • Paesi

    Teilnehmer
    11. Oktober 2022 um 8:56

    @seestern47

    Ich freue mich für dich, euch.

    Wie war die Befragung/Pflegebegutachtung?

  • seestern47

    Teilnehmer
    11. Oktober 2022 um 9:02

    @Paesi

    Die Begutachtung wurde verschoben aufgrund des hohen Krankenstandes. Gestern um 7.50Uhr hat der MDK angerufen. Jetzt müssen wir wieder auf einen Termin warten. Das Ganze ist schon ziemlich enervierend.

  • Ini

    Teilnehmer
    11. Oktober 2022 um 15:48

    Ich bin ja noch relativ neu und weiß jetzt nicht, ob es um ein Höherstufung im Pflegegrad geht. Die wurde bei meinem Mann telefonisch durchgeführt(coronabedingt) und wir kamen auch damit durch. Bevor wir den Bescheid bekamen, war die Nachzahlung auf dem Konto.

    Zum Thema Medikamentenverteilung kann ich nichts zu sagen, weil wir das selbst gemacht haben, natürlich in Absprache mit den Ärzten. Aber ich hatte auch immer verschreibungspflichtige Medikamente zu Hause, die ich bei Bedarf einsetzen konnte. Da hatte ich das Vertrauen der Ärzte und es gab auch kein Mecker, als ich ein einziges Mal ein Antibiotikum bei mir einsetzte, als es nötig war, und ich bekam Nachschub. Liegt aber wohl auch an unseren Berufen.

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen