Startseite Foren Politik - Zentrale Frage an Politik-Kenner

  • Frage an Politik-Kenner

     rooikat antwortete vor 2 Jahren, 8 Monate 9 Teilnehmer · 19 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    26. Juli 2021 um 10:04

    Guten Morgen, liebe Mitglieder – kann mir bitte jemand in 1,2 Sätzen erklären, wieso es einen

    ‘Kanzleramtsminister’ (Helge Braun) geben muss?

    Schöne neue Woche – RicardaBouquet

  • pauline68

    Teilnehmer
    26. Juli 2021 um 10:09

    Das interessiert mich auch, liebe Ricarda. Vielleicht ist er Kanzleramtsminister so etwas wie ein eng Vertrauter und Berater ?

  • Cocco

    Teilnehmer
    26. Juli 2021 um 10:40

    …..einfach selbst mal googeln 😉

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kanzleramtsminister_(%C3%96sterreich)

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    26. Juli 2021 um 11:16

    *grins* Ricarda01, hat Deutschland denn einen Bundeskanzleramtsminister? Ich kenne nur einen Chef des Bundeskanzleramts und Minister für besondere Aufgaben.Upside Down Der koordiniert Ministerien, Länder und.. und.. und.. Von daher in 1, 2 Sätzen nicht erklärbar, da die Aufgabe sehr vielfältig ist.

    GeSa

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    26. Juli 2021 um 11:24

    @GSaremba61

    Beitrag von 11:16

    Da siehste mal, liebe GeSa, wie wenig ich über Politik weiß…… Er wurde halt des Öfteren ‘Kanzleramtsminister’ in TV und Medien genannt. Der Link von Cocco bezieht sich auf Österreich.

    Und ich stellte mir vor, er sei so was wie der ‘Büroleiter’ von Dr. Merkel. Aber wozu dann den hochtrabenden Titel ‘Minister’? Na ja, muss ich ja auch als kleine Bürgerin nicht verstehen. Dir eine schöne neue Woche – Ricarda

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    26. Juli 2021 um 13:25

    Er ist weit mehr als ein “Büroleiter”, wie ich sie aus der Wirtschaft kenne. Ich weiß nicht ob Du Dir den Link anschauen willst. Ich setze ihn mal ein. Auf jeden Fall mehr als 1,2 Sätze.Wink

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/chef-des-bundeskanzleramts-422324

    Ich frage mich da eher ob bei den Aufgaben 1 Person ausreichend ist. Doch was soll es, er arbeitet ja nicht alleine. Sweat Smile

    Bleib gesund – ist viel wichtiger

    GeSa

    Nachtrag: Ich habe noch zwei Kurzfassungen im Net gefunden:

    <div data-tag=”RelatedQnA.ItemDetails”><div><div>Das Bundeskanzleramt hat die Bundeskanzlerin über die laufenden Fragen der allgemeinen Politik und die Arbeit der Bundesministerien zu unterrichten. Es hat die Entscheidungen der Bundeskanzlerin vorzubereiten und auf ihre Durchführung zu achten.</div><div>

    Der Chef des Kanzleramts koordiniert das Zusammenwirken der Ministerien. Er ist eine Verbindungsstelle zum Parlament, den Bundesländern und zu gesellschaftlichen Gruppen.

    </div><div>

    </div></div></div>

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    26. Juli 2021 um 16:30

    @GSaremba61

    Beitrag von 13:25

    Danke, liebe GeSa, dass du dir die Mühe gemacht hast. Mit deinem Nachtrag kann ich wirklich was anfangen, verstehe aber immer noch nicht, warum ein solcher ‘Helfer’ unbedingt Minister sein muss.

    Na gut, es ist, wie es ist und für das ‘Volk’ auch nicht wirklich wichtig. Bleib du auch von SARS Cov 2 verschont – und herzl. Grüße von Ricarda

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    26. Juli 2021 um 16:49

    *lach* Ricarda,……. warum ein solcher ‘Helfer’ unbedingt Minister sein muss.

    Das ist wie in der Wirtschaft. Da kennst Du Dich doch auch aus. Ab Prokura besser Direktor hat die Person alle Entscheidungsbefugnisse, die ein solcher “Helfer”, wie Du es nennst, benötigt. Slight Smile

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • klabu

    Teilnehmer
    26. Juli 2021 um 17:15

    Minister – Etymologie

    Historisches und Sprachliches

    Der Begriff Minister kommt aus dem Lateinischen (ministrare ‚dienen‘) und bedeutet Diener (hier: Erster Diener). In der Diplomatie der Frühen Neuzeit aber (auch heute noch) kann der Begriff ebenso einen Gesandten bezeichnen. In einigen Ländern (wie zum Beispiel den USA) wird anstelle dessen der Titel Sekretär (secretary) oder Staatssekretär verwendet. (Im englischsprachigen Bereich versteht man unter minister in der Regel einen Pfarrer). In einigen orientalischen Staaten wird unter anderem das persische Wort Wesir benutzt.

    (Aus Wikipedia)

    Gruß. -k

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    26. Juli 2021 um 17:47

    @klabu

    Beitrag von 17:15

    Lieber klabu – danke für deine Mühe. Aber weißt du, googeln und wiki’en kann ich seit zig Jahren selbst, genau wie die anderen Mitglieder hier im Forum.

    Ich wollte halt eine einfache Antwort aus dem eigenen Gehirnschmalz und dadurch vielleicht eine kleine Diskussion anregen. Anscheinend geht das hier nicht. Schönen Abend wünscht dir – RicardaBouquetSailboatFish PS. Sowohl die lat. als auch die engl. Bedeutung sind mir nicht neu. 17:52

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: PS. Ergänzung
Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen