Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Fr. 23.12.

  • Fr. 23.12.

     SFath antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 4 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • klabu

    Teilnehmer
    23. Dezember 2022 um 9:52

    Moin Nisas und Leser; wünsche einen angenehmen Tag allerseits.
    Gerade bei NDR gelesen:

    Test in Hamburg: Mietwagen jetzt ganz ohne Fahrer
    Stand: 23.12.2022 06:13 Uhr

    In Hamburg dürfen erstmals Autos ganz ohne Menschen an Bord unterwegs sein. Das ist europaweit einmalig. Die Verkehrsbehörde genehmigte einen Test des Mietwagen-Anbieters Vay.

    Wer die beiden Testwagen bald auf der Straße vorbeifahren sieht, braucht starke Nerven. In den Autos sitzt kein Mensch. Dennoch fahren sie flott im Straßenverkehr mit. Sie werden von einem Menschen gelenkt, der in der Funkzentrale Hafencity sitzt. Der Telefahrer oder die Telefahrerin sieht die Auto-Umgebung auf Bildschirmen und lenkt die Wagen per Fernsteuerung.

    Testgebiet in Bergedorf

    Das Testgebiet umfasst nach Informationen von NDR 90,3 zehn Bergedorfer Straßen zwischen Oberem Landweg, Nettelnburger Straße und Klaus-Schaumann-Straße.
    * * *

    Interessant zwar, aber für so’n Oldie wie Klabu unvorstellbar, etwa als „Telefahrer“ daran teilzuhaben.
    Wie ist das Wort des Jahres noch mal? – Zeitenwende

    Gruß aus der nebeligen Südheide. -k

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Dezember 2022 um 12:17

    Moin @klabu,

    moin NiSa´s und umzu!

    Ob mir das gefiele? Wohl eher nicht. Warum? Mir fehlt der dafür nötige Spieltrieb samt der IT-Begeisterung.

    Kommt gut durch den Tag!

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    23. Dezember 2022 um 14:26

    klabu ich bin 2014 in Copenhagen gewesen , da fuhr die S-Bahn vom Flughafen Richtung City auch ohne Fahrer , allerdings ja auf Schienen Penguin

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 4 Monate von  nordlichtw bearbeitet.
  • anneg

    Teilnehmer
    23. Dezember 2022 um 17:25

    @Klabu, das hatte ich mal im Fernsehen gesehen. Ich kann darauf nicht antworten. Wenn man bedenkt die Menschen fliegen auch zum Mond, so etwas hätte keiner gedacht.

  • klabu

    Teilnehmer
    23. Dezember 2022 um 18:46

    Moin nochmal,
    ich halte das durchaus für machbar, komme selbst aus der Welt der Technik.
    Mein Gedanke dabei war aber – der alte Klabu vor einer Reihe von Bildschirmen sitzend (gewiss nicht nur einem) und dann schnell und präzise reagieren müssen. Für Kids wohl fast ein Berufstraum, sie tipseln ja gern und viel auf ihrem Handy rum. Da hätte sehr schnell ich meine Grenzen.
    Aber wie man ja immer wieder liest – >künstliche Intelligenz< entsteht ja für viele Bereiche.

    (Nicht mehr meine Welt, bin froh wenn ich noch mit dem Internet zurecht komme und hier mitschreiben kann. – Und das macht Spaß!Slight Smile)
    Gruß in die abendliche Runde. -k

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Dezember 2022 um 22:22

    N´ahmd!

    Ich hole mal die Grietje nachhause, weil sie vor der Tür geblieben ist.

    Profilbild von Grietje

    Grietje hat auf den Beitrag Fr. 23.12. im Forum geantwortet

    vor 1 Stunde, 19 Minuten

    Guten Abend,

    Ich hoffe, Ihr übersteht die nächsten Tage so, wie Ihr es Euch gewünscht habt. Ich wünsche Euch schöne Feiertage.

    Gruß, Grietje

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Dezember 2022 um 22:24

    @Grietje, “überstehen” werden wir auch in diesem Jahr die nächsten Tage.

    Dir und allen wünsche ich gutes Gelingen!

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen