Startseite Foren Spruchweisheiten Fleiß

  • Fleiß

     etaner34 antwortete vor 5 Monate, 1 Woche 5 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • klabu

    Teilnehmer
    11. April 2021 um 9:24

    Genie ist Fleiß.
    (Theodor Fontane)

  • corinaistes

    Teilnehmer
    11. April 2021 um 9:47

    Alles Große in dieser Welt geschieht nur,

    weil jemand mehr tut, als er muss.

    Hermann Gmeiner

    Das Denken stärkt den Sinn.,

    das Üben die Hand.

  • Fritz.the.Cat

    Teilnehmer
    11. April 2021 um 11:02

    @klabu Ich glaube, dass Fleiß allein nicht ausreicht. Zum Beispiel lag das Geniale bei Einsteins Relativitätstheorie darin, dass er bisherige Vorstellungen über Bord warf und ein völlig neues Bild von Raum und Zeit schaffte. Das läßt sich mit Fleiß allein nicht erreichen, sondern es ist die seltene Fähigkeit, die „selbstverständlichen“ Annahmen in der Vorstellung von der Welt zu ignorieren und im Vorhandenen neue Zusammenhänge zu entdecken.

    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate, 1 Woche von  Fritz.the.Cat bearbeitet. Begründung: da fehlte ein Wort
  • seestern47

    Teilnehmer
    11. April 2021 um 11:19

    Ich habe letztes Jahr eine interessante Doku im Fernsehen gesehen. Darin wurde gezeigt, dass Einstein durch tägliche Beobachtung der Uhr am Zeitglockenturm in Bern auf die Idee der Relativität gekommen ist.

  • Fritz.the.Cat

    Teilnehmer
    11. April 2021 um 11:52

    Jep. Das hat ihn meines Wissens nach auf die Frage der Gleichzeitigkeit gebracht – kompliziert und muss hier nicht ausgebreitet werden.

    Interessant finde ich noch die Schattenseiten der Genies, denn sie handeln keineswegs in allen Bereichen des Lebens so intelligent oder vernünftig, wie man es bei einem Genie erwartet:

    – Einstein hat sich gegenüber seiner ersten Ehefrau wie ein Ars…… benommen. Sie war eine bessere Mathematikerin als er und ohne ihren Beitrag hätte er die Grundlagen der Relativitätstheorie nicht geschafft. Trotzdem hat er bei keiner seiner Veröffentlichungen ihren Namen erwähnt.

    – Hitchcock hat in der Gestalt von Tippi Hedren immer wieder seine herrische Mutter umgebracht.

    – Newton war ein erbitterter Feind von Leibniz und hat ihn regelmäßig verleumdet. Er ertrug den Gedanken nicht, dass Leibniz die Infinitesimalrechnung zur gleichen Zeit und unabhängig von ihm entwickelte.

    Da gibt es noch einige, die hier in die Liste passen würden.

  • klabu

    Teilnehmer
    11. April 2021 um 13:05

    Interessante Kommentare. Über alle ließe sich überlegen und austauschen.
    Mich freuts jedenfalls, was diese drei Worte Fontanes bewirkt haben. (Wobei mir nicht der Kontext dazu bekannt ist, also das Motiv dafür.)
    Danke – schönen Sonntag allen. -k

  • etaner34

    Teilnehmer
    11. April 2021 um 13:14

    Genie ist Fleiß.

    Gewiß. Ich weiß.

    Doch trotzdem: nie

    Ist Fleiß Genie!

    Arno Holz

    (1863 – 1929), Arno Hermann Oscar Alfred Holz, Pseudonyme: Bjarne P. Holmsen und Hans Volkmar, deutscher Dichter und Dramatiker, Pionier des deutschen Naturalismus

    Wichtig zu bedenken, wenn man Selbstüberforderung verhindern will.

    @etaner34

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.