Startseite Foren Tierwelt Fischsterben

  • Fischsterben

     SFath antwortete vor 3 Jahren, 10 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • SFath

    Teilnehmer
    24. Juni 2020 um 14:23

    Das habe ich zwar nicht unbedingt erwartet, aber im Bereich des Möglichen lag es:

    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/tote-fische-nordsee-cuxhaven-100.html

    Das Wasser der Elbe ist trotz Schiffsverkehr zwar unbedenklich, aber nicht die am Grund liegenden Sedimente! Sie sind nach wie vor hoch mit Schwermetallen, Quecksilber etc. belastet, die sich von dort auch nicht entfernen lassen. Hier wird viel gebadet und bei Ebbe im Schlickwatt gelaufen. Manche Kinder und Hunde sehen danach aus wie nach einer Schlammpackung. Wer das nicht umgehend wieder abwäscht (Duschen sind vorhanden) riskiert die Aufnahme der Giftstoffe über die Haut in den Körper.

    Seit dem vergangenen Jahr wird hier fast täglich die Fahrrinne ausgebaggert, also der Boden aufgewühlt und das Baggergut kurz hinter der Elbmündung verklappt. Ergebnis: es gibt keine Stinte mehr, weil sie im trüben Wasser nicht mehr zu ihren Laichplätzen finden. Vom Verzehr anderer Fische, (vor allem Aale) nach denen hier immer noch geangelt wird, wird wegen der Schadstoffbelastung dringend abgeraten!

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen