Startseite Foren Haus & Garten Ficus Benjaminii

  • Ficus Benjaminii

     Ricarda01 antwortete vor 2 Jahren, 11 Monate 6 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    4. Mai 2021 um 9:57

    Guten Morgen, liebe Pflanzenfreunde! Da ich ja 2019 längere Zeit aus meiner Wohnung abwesend war, sind mir trotz der bemühten Pflege durch meinen Vermieter einige Blumen im Haus eingegangen.

    Deshalb habe ich mir bei einem Versand, Gärtnerei Pötschke, einige neue Pflanzen bestellt: 1 Sanseveria, 1 Begonia maculata, 1 Farn, 1 Kroton und eben einen Ficus.

    Alles gedeiht sehr gut, bis auf den Ficus. Er wirft fortwährend gelbe Blätter ab und ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. War er evtl. schon krank hier angekommen? Ich bin kein Newcomer in Sachen Pflanzen und Garten, hatte jahrzehntelang einen Ziergarten und immer schöne Pflanzen im Haus. Er steht im Blumenfenster, hat ab Mittag Sonne, wird mäßig gegossen, bekommt gelegentlich 1 Düngestäbchen. Wer weiß Rat? Schönen Tag trotz Regen wünscht euch Ricarda

  • Charlotta

    Teilnehmer
    4. Mai 2021 um 10:21

    Hallo,

    ich bin ja absolut kein Fan von Pötschke. Wenn Du mit den anderen Pflanzen Glück hattest, gratuliere. Das ist bei denen selten der Fall.

    Ficus ist eigentlich recht anspruchslos. Er mag es hell, aber nicht unbedingt Sonne, am liebsten Regenwasser, da es kalkarm ist, keine Staunässe und einen festen Platz.

    Vielleicht braucht er erst mal Zeit zum ankommen. Kommen denn schon neue Blätter?

    Viel Freude mit Deinen Pflanzen

  • Chili

    Teilnehmer
    4. Mai 2021 um 10:40

    Grüß Dich, Ricarda. Meine Blumen – auch für den Garten – kaufe ich bei Dehner.

    Reiche Auswahl und ordentliche Pflanzen.

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    4. Mai 2021 um 11:35

    Guten Morgen Ricarda,

    ein ähnliches Problem wie du mit dem Ficus hatte ich auch, da habe ich es gewagt, ihn auf ca. die Hälfte zu kürzen, er schoss wieder gut aus. Auch die Ratschläge von Charlotta sind gut.

    Ich selbst lasse nie Pflanzen schicken, kaufe vor Ort auf dem Markt oder züchte und vermehre selbst.

    Schaut mal einen Teil meiner Sanseverien, davon verschenke ich immer welche, setze in neue Töpfe.

    Eine äußerst pflegeleichte Pflanze. Suche noch später eine blühende Pflanze raus. Diese brauchten dringend eine Portion Regen. Cloud Rain

    Lieben Gruß Tanzmaus41

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    4. Mai 2021 um 11:48

    Ein Hallo in die erweiterte RundeGrinning

    Hier noch die fehlenden Bilder…..

    eine Reihe meiner vielen Töpfe, ein Topf mit beginnender Blüte, eine voll erblühte Pflanze. Herb

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    4. Mai 2021 um 12:06

    @Tanzmaus41

    und alle anderen, die sich geäußert haben. Danke erstmal. Es war das erste Mal, dass ich mir Pflanzen schicken ließ – lag daran, dass ich nach einer schweren LWS-OP nicht schwer tragen konnte/sollte. Im allgemeinen kaufe ich in der hiesigen Gärtnerei (die bringen mir auch was vom Hamburger Großmarkt mit, so z. B. im Sommer Gauklerblume und Elfensporn), im Baumarkt oder sogar im Supermarkt.

    Was der Ficus für Probleme hat, weiß ich bis jetzt immer noch nicht, die anderen bestellten Pflanzen gedeihen prächtig.

    Kompliment zu deinen Sanseverien! Wenn ich die Blüte sehe, habe ich direkt ihren Duft in der Nase, sie sind leicht klebrig, wenn man sie anfaßt. Weiter so viel Freude damit! Ricarda

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen