Startseite Foren Koch-Forum Festtagsessen.

  • Festtagsessen.

      antwortete vor 4 Jahren, 4 Monate 8 Teilnehmer · 13 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    10. Dezember 2019 um 13:48

    Die Festtage nähern sich, und bei mir kommt häufiger die Erinnerung, an das, was es früher in meinem Elternhaus zu diesem Anlass häufig zu essen gab:

    zu Heilig Abend: Forelle aus dem Backofen,

    zu den Festtagen: 1-3 gebratene Enten – je nach Anzahl des Besuchs.

    Eine Gans, meinte meine Mutter, sei ein "hohler Vogel".

    Das fand ich später bestätigt, als ein (leider verstorbener) guter Freund sagte:
    Bring bloß keine Gans auf den Tisch – für einen zuviel – für zwei zu wenig.

  • seestern47

    Teilnehmer
    11. Dezember 2019 um 9:44

    Hallo,

    heilig Abend: Forelle? Das habe ich noch nie gehört. Aber warum auch nicht?
    🙂
    Laut google sind das die Top 8 zu Heilig Abend:

    Platz 8: Suppe und Eintopf. …
    Platz 7: Steak oder Schnitzel. …
    Platz 6: Fondue. …
    Platz 5: Fisch oder Meeresfrüchte. …
    Platz 4: Raclette. …
    Platz 3: Braten. …
    Platz 2: Weihnachtsgans. …
    Platz 1: Kartoffelsalat

    Bei uns gibt es Raclette 🙂

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    11. Dezember 2019 um 12:38

    Bei uns gab es Würstchen und Kartoffelsalat zu Silvester ….da ich mir ein kleines Raclette Gerät gekauft habe ( das Groesse hatte ich verschenkt ) gibt es HA Raclette und am 1. Feiertag bringt jeder etwas mit zum Eltern Kinder Enkel Treffen …..also kein Stress….

  • Murmeli48

    Teilnehmer
    12. Dezember 2019 um 6:15

    Bei mir gibt es schlesisches Weihnachtsessen Fischsoße

  • seestern47

    Teilnehmer
    12. Dezember 2019 um 8:43

    Und wie sieht ein schlesisches Weihnachtsessen genau aus, außer Fischsoße? 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

  • Hellu

    Teilnehmer
    12. Dezember 2019 um 8:47

    Murmeli48, was ist in der Fischsoße drin?
    Der Ernstl kommt aus Schlesien und dort gab es Kartoffelsalat mit Würstchen, wie auch bei uns in Ostpreußen.
    Am ersten Feiertag gab es Gans mit Rotkohl und Klößen.

  • Murmeli48

    Teilnehmer
    12. Dezember 2019 um 11:32

    geräuchertes Fleisch kommt noch dazu oder Bratwurst.Das gab es Heiligabend.Und ein Feiertag noch.

  • Murmeli48

    Teilnehmer
    12. Dezember 2019 um 11:35

    Genau das Essen ist es.Aber weniger Bier.Und Frühstückskuchen.Und Heiligabend Mohnklösse

  • Murmeli48

    Teilnehmer
    12. Dezember 2019 um 11:36

    Genau das Essen ist es.Aber weniger Bier.Und Frühstückskuchen.Und Heiligabend Mohnklösse

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen