Startseite Foren Film und Kultur Fernsehfilm Donnerstag, 22.7.2021, ZDF, 20.15

  • Fernsehfilm Donnerstag, 22.7.2021, ZDF, 20.15

     nordlichtw antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    23. Juli 2021 um 11:04

    ‘Mutter kündigt’.

    Liebe Leser, hat mir ausnehmend gut gefallen, obwohl ich sonst nur sehr selten beim ZDF hängenbleibe…..

    Zunächst erst mal eine Kritik von Rainer Tittelbach bei Tittelbach.tv:’

    ‘Ich möchte mein Mutterverhältnis zu Euch, meinen Kindern, heute beenden.“ Deutliche Worte zu Beginn des ZDF-Fernsehfilms „Mutter kündigt“ (W&B Television). Und obwohl es sich um eine Komödie handelt, sieht es nicht danach aus, als ob sich diese Frau von ihrem Entschluss abbringen lassen würde. Diese Tragikomödie ist kein Wunsch-Konzert im Wohlfühltakt. Die Exposition ist nicht nur für die „Kinder“ eine Provokation, auch für den Zuschauer ist die Ansage der Mutter ein Knaller. Die Handlung nimmt sich erwartungsgemäß des familiären Hintergrunds an, der zu diesem Entschluss geführt hat. Dieser Film macht Laune, auch ohne ein Happy-End-gesteuertes Feelgood-Movie zu sein; aber er passt erfreulicherweise auch nicht ins typisch deutsche Genrefach Tragikomödie mit Botschaft: zu scharf die den Mutter-Mythos hinterfragende Setzung, zu konzentriert die Dramaturgie, zu realistisch das Ende, zu unbeschwert das Spiel des großartigen Ensembles. Zu unaufdringlich ist auch der Diversitätsgedanke verpackt. Und zu leichtfüßig & verspielt ist die elegante Inszenierung. Ein Glücksfall fürs Genre. Leider vom ZDF versteckt im Sommerloch.’

    Dem stimme ich weitgehend zu – besonders Maren Kroymann in der Titelrolle hat hervorragend gespielt. Ein Satz ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: ‘Liebst du uns denn gar nicht?’ – ‘Doch – ich mag euch nur nicht!’

    Ich denke, so manche Mutter hat schon mal Ähnliches gefühlt……

    Schönen Freitag – Ricarda

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 9 Monate von  Ricarda01 geändert.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    23. Juli 2021 um 22:35

    Wieso Sommerloch ? Ich schaue mir in der Tageszeitung das TV Programm an ……keine Wiederholung ,gute Schauspieler und somit ein vergnüglicher Fernsehabend …..

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen