Startseite Foren Aktien & Co FDP-Pläne - Aktienrente

  • FDP-Pläne - Aktienrente

     Geniesser antwortete vor 1 Jahr, 2 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    31. Januar 2023 um 10:41

    “Aktienanlagen sollen künftig zur Absicherung der gesetzlichen Rente beitragen. Die FDP würde den geplanten Kapitalstock gern deutlich ausweiten. In der Ampel aber regt sich Widerstand.”

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/aktienkapital-gruene-stemmen-sich-gegen-wachsenden-kapitalstock-fuer-die-rente-a-684682d7-aecc-4e1f-b3dc-c2e778c3c7ff

    10 Milliarden Euro (Steuergeld) jedes Jahr sind hierfür schon vorgesehen.

    Mich würde interessieren, wie wird das Vorhaben genau realisiert?

    Soll es eine Bundesstiftung geben, die das managt?

  • Geniesser

    Teilnehmer
    31. Januar 2023 um 13:45

    Hallo @seestern47, uns als “schon Rentner/in” betrifft das ja wohl nicht mehr, aber…ich mach mir natürlich auch Gedanken über die Zukunft meiner Söhne. Wird es z.B. eine Garantie-Verzinsung geben? Gibt es ein Anlage-Management außerhalb oder innerhalb des Finanzministeriums? Da ich teilweise auch in Aktien investiere, nicht nur von erheblichen Kurssprüngen profitiere (aktuell z.B. Commerzbank und Porsche), aber auch schon div. Verluste erlitten habe, bin ich mal neugierig, wie sich das entwickelt, G.Wink

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen