Startseite Foren Computer & Internet Facebook und die Unsicherheit der Benutzerdaten

  • Facebook und die Unsicherheit der Benutzerdaten

      antwortete vor 2 Jahren, 11 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    8. April 2021 um 13:33

    Mal wieder … Facebook hat durch ihr Geschäftsmodell Daten von von rund 500 Millionen Usern frei verfügbar gemacht. Das betrifft unter anderem auch Telefonnummern und bei vielen Millionen auch die E-Mail-Adresse. Die Spammer freuen sich und Facebook will natürlich die User nicht informieren. Warum auch? Ihr Geschäftsmodell, die Daten von Usern zu verkaufen, bietet halt die Möglichkeit zum Missbrauch und das läßt sich kaum verhindern. Logischerweise hat Facebook die Seite gut versteckt, auf der man sein Benutzerkonto löschen kann.

    Auf der verlinkten Webseite kann man prüfen, ob Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse schon in den Listen auftauchen, die in der Szene der Spammer zum Verkauf stehen. Das erfordert allerdings, dass man dieser Webseite vertraut. Das muss jeder selbst entscheiden, die Seite gilt als vertrauenswürdig.

    https://haveibeenpwned.com

  • SFath

    Teilnehmer
    8. April 2021 um 14:54

    @Fritz.the.Cat, da verpasse ich doch schon wieder eine Sorge, weil dort nicht unterwegs… muss also nicht nachsehen – der Tag kann locker und entspannt weitergehen.

    Aber ob jetzt viele sich um diese Kontrolle kümmern? Ich glaube nicht.

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen