Startseite Foren Coronavirus Etwas mehr Fernost ...

  • Etwas mehr Fernost ...

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 4 Monate 2 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    26. November 2020 um 9:43

    Warum geht das woanders besser als in unserem “Hochtechnologie – Land ??

    Quelle: hier:

    News | XING (xing-news.com)

    Nach drei Wochen Lockdown mit nur moderat sinkenden Infektionszahlen werfe ich mal wieder einen neidischen Blick nach Asien. Südkorea, Japan, Vietnam, China: All diese Länder haben die Pandemie im Griff. Das Leben verläuft dort weitgehend normal, die Einschränkungen sind überschaubar, die Neuinfektionen kann man getrost als Einzelfälle abtun.

    Ohne Corona-App geht in Asien nichts

    In vielen Ländern Asiens greift ein strenges aber offenbar hocheffizientes Anti-Corona-Regelwerk, fast ausnahmslos unter Zuhilfenahme von Smarthpone-Apps. Ob im Restaurant oder im Kino: Wer reingeht, muss einen Code scannen, um sich einzuchecken, das gleiche Prozedere erfolgt beim Rausgehen.

    Die asiatischen Apps sind zwar offiziell keine Pflicht, doch der Nutzungsanreiz folgt einer ganz einfachen Logik: Wer die App nicht hat, kommt nicht rein.

    So werden Aufenthaltsorte automatisch erfasst, über die so entstehende Datenbank können im Falle einer Infektion alle anwesenden Personen schnell und zuverlässig informiert und getestet werden. Auch die Einhaltung von Quarantänemaßnahmen wird über die Apps kontrolliert.

    Etwas mehr China würde uns gut tun

    Ja, das ist ein Maß an Überwachung, das in Deutschland unvorstellbar wäre. Das verstehe ich auch. Trotzdem würde uns ein kleines bisschen China gut tun, gerade jetzt, wo wir vor Weihnachten um den richtigen Weg aus der Corona-Krise ringen.

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. November 2020 um 9:54

    Das sind autokratische Systeme. Da lassen sich diese Maßnahmen und Überwachungen sehr viel einfacher durchsetzen, denke ich @Fletchy.

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. November 2020 um 10:48

    Stimmt @Fletchy

    Diese App hätte man günstiger und besser machen können!

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen