Startseite Foren Literaturzirkel Episode

  • Episode

     nordlichtw antwortete vor 10 Monate, 1 Woche 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    24. Mai 2023 um 10:31

    Gestern hatte ich eine lange Liste was an einem zentralen Platz in der Nähe einer der zwei berühmtesten Brücken meiner Stadt zu erledigen. Einige Sachen bei Oxfam abgeben und dann mit leerer Tasche in ein paar spezielle Geschäfte bzw. über den kleinen Markt.

    Dabei habe ich es einfach nicht geschafft am Buchladen achtlos vorbeizugehen Rofl. Es war so einer dieser Tage wo ich dachte, ich sollte mir was gönnen und entschloss mich endlich “Fabelhafte Rebellen – Die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich” von Andrea Wulff zuzulegen. An der Kasse kam ich mit einer der Buchhändlerinnen ins Gespräch. Schnell hatten wir gemeinsame Interessen herausgefunden. Sie erzählte, sprach laut und deutlich, ich warf ein paar Ergänzungen ein. Ein paar Kunden blieben stehen, hörten zu und ein paar Kolleginnen amüsierten sich oder verdrehten wohl etwas die Augen. Es schien ihnen nicht neu zu sein.

    Wärmstens legte sie mir ein kleines Buch ans Herz. Wie sähe das aus Goethe und Schiller in der Gegenwart. Sie erzählte Episoden, gab so viel von der Freude, die sie beim Lesen empfunden hatte, wieder.

    Sie hatte mich überzeugt. Das Buch wollte ich! Also in der Buchhandlung gab es den Roman schon mal nicht. Jetzt fiel ihr auch der Titel nicht ein Rofl. Sie sagte immer wieder, ein gelber Einband. So was ähnliches hatte ich in letzten Tagen schon mal erlebt. Irgendwie schafften wir es, dem Computer zu erklären, was wir suchen. Nur das Buch ist vergriffen und eine Neuauflage nicht in Sicht. eBook wäre die Alternative sagt die KI. Oder suchen, wo es vielleicht noch zu bekommen ist.

    Wir hatten alle viel Spaß, die Mitarbeiterinnen der Buchhandlung, ein paar Kunden und am allermeisten ich. Mir gefiel der Titel des Buches “Unsterblichkeit ist auch keine Lösung” von Christian Tielmann, erschienen bei dtv (aber wie gesagt z. Zt. ….).

    Ich wusste wieder, online kann so praktisch sein. Schön ist nur der Einkauf vor Ort.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 10 Monate, 1 Woche von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 10 Monate, 1 Woche von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 10 Monate, 1 Woche von  Constantia geändert. Grund: Tippfehler
    • Dieser Beitrag wurde am vor 10 Monate, 1 Woche von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 10 Monate, 1 Woche von  Constantia geändert.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    24. Mai 2023 um 13:10

    Wäre ja auch schade mit einer leeren Tasche nach Hause zu gehen , Constantia……nette Geschichte !

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen