Startseite Foren Koch-Forum Energiesparen für die Nudel

  • Energiesparen für die Nudel

     Cocco antwortete vor 1 Jahr, 2 Monate 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    16. November 2022 um 12:10

    Die Italiener lieben ja ihre Pasta. Die gibt es als Vorspeise , als Hauptgericht und für den kleinen Hunger zwischendurch. Nun ist in Italien der Zank um die Pasta ausgebrochen.

    Angesichts der Energiekrise riet der Physiker und Nobelpreisträger Giorgio Parisi den Italienern, Pasta nur noch passiv zu kochen. Also Wasser zum Kochen bringen, Pasta rein, Deckel drauf, Herd abschalten und warten, bis die Pasta al dente sind. So spare man etwa acht Minuten lang Gas oder Strom und verbrauche 47 Prozent weniger Energie pro Pastatopf.

    Der Aufschrei der Köchinnen und Köche ließ nicht lange auf sich warten. Pasta koche man ohne Deckel in siedendem Wasser, alles andere sei unitalienischer Pfusch. Was wisse ein Physiker schon von Kochkunst? Die Köche sprachen von einem Attentat auf den Geschmack. Passiv gekochte Spaghetti seien weder gar noch roh, sondern wie Gummi.

    Energiesparen-gut und schön, aber doch nicht bei der Pasta.

    Glücklich ein Land, das für seine Pasta auf die Barrikaden geht.Thumbsup

  • seestern47

    Teilnehmer
    11. Januar 2023 um 10:45

    Ich liebe die italienische Küche. Und eine gut gekochte Pasta ist eine Kunst.

    Übrigens: in den “One Pot”-Pastagerichten werden die Nudeln einfach mit den Beilagen mitgekocht. Funktioniert auch. Wink

  • Genuss

    Teilnehmer
    11. Januar 2023 um 11:03

    Der Vorschlag ist für die Tonne, denn die Pasta wird matschig, so wie es aus geht wenn Du Nudeln im kalten Wasser aufsetzt.

    Es hat bestimmt noch die “Weiterempfehlung” gefehlt, die dann sagt: zu Kugeln formen und im alten Hühnerfett ausbacken oder frittieren. Grin

  • Cocco

    Teilnehmer
    11. Januar 2023 um 11:11

    Tradition her oder hin …man müsste es mal ausprobieren… 😉

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen