Startseite Foren Tierwelt Elefantenherde zieht durch China

  • Elefantenherde zieht durch China

     fruchtzwerg antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • fruchtzwerg

    Teilnehmer
    16. Juni 2021 um 9:49

    Das ist ein Rätsel und man weiss nicht, warum sie das tun.

    https://www.tagesanzeiger.ch/wieso-marschieren-15-elefanten-durch-china-706495812712

  • rooikat

    Teilnehmer
    17. Juni 2021 um 8:35

    Man vermutet u.a., dass die Herde von einer jüngeen, noch unerfahrenen Kuh angeführt wird und sie sich verirrt haben.

    Quelle: https://www.heute.at/s/elefanten-spazieren-durch-china-und-niemand-weiss-warum-100145376

    Ob sie vielleicht ein Revier suchen, wo nicht so viele Menschen sind?
    Welchen Schaden Elefanten anrichten können, konnte ich in Afrika selbst sehen. Vor Jahren waren in Namibia zwei ältere Bullen auf uralten Elefantenpfaden unterwegs, auf denen infolge der Befarmung und Besiedelung u.A. große Wassertanks (aus Wellaluminium) standen. Die Riesen drückten diese einfach ein, indem sie sich anlehnten. Tausende Liter Wasser, eigentlich für das Vieh der Farmer gedacht, flossen in den Sand. Die beiden wurden zu “Problemtieren” erklärt.

    In Malawi entdeckten wir eine kleine Elefantenherde, die ein Maisfeld im wahrsten Sinne des Wortes niedermachte. Nahezu 24 h wurde nur gefressen. Das Feld war bestimmt Nahrung für das ganze Dorf. Warum sollten die Großen auch viele Kilometer laufen um die sätigende Menge Grün zu erreichen, wenn man nur um sich rum fressen kann.
    Zu 99% liegt es am Menschen, der sich in die Lebensbereiche der Tiere einnistet. Und wenn diese nur groß genug und stark sind, muss er die Konsequenzen tragen. Oder regulieren…..

    rooikat

  • fruchtzwerg

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 11:19

    Danke. Interessant. Bouquet

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen