Startseite Foren Koch-Forum Eis machen - aber wie.... ohne Maschine!

  • Eis machen - aber wie.... ohne Maschine!

     Modesty antwortete vor 1 Jahr, 9 Monate 6 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    30. Juni 2022 um 17:11

    Tausche dieses Rezept gegen andere:Wink

    Bananen (sie dürfen gern schon ein wenig angebräunt sein), in ca. 1,0 cm breite Scheiben schneiden, einzeln auf ein dünnes Brett oder einen flachen Teller legen und tiefgefrieren. Herausnehmen, ablösen und – zusammen mit Puderzucker und flüssiger Sahne – in einem (starken) Mixer pürieren. Weil es schnell geht, erhält man eine feste Masse, die durchaus als Bananeneis durchgeht. (Man kann sie aber auch noch mal nachgefrieren.)

    Funktioniert auch mit Him- und andern Beeren. Was dabei herauskommt, wenn man statt flüssiger geschlagene Sahne nimmt, happ ich noch nicht getestet.

    Hat zufällig jemand eine praktikable Idee für andere Geschmacksrichtungen, ein hand- und selbstgemachtes Vanille- oder Schokoladeneis z.B…..?

    Aber bitte nix aus der Tüte von Dr. Oetker oder so…..

    Nur Natur pur!

    M.

  • Ludmilla

    Teilnehmer
    30. Juni 2022 um 17:48

    Hallo

    , ich habe auch schon sehr leckeres Eis gemacht. Mir geht es darum das da nicht so viel Zucker drin ist, weil meine Mutti Diabetikerin ist.

    Also1 Mango in Stücke schneiden und einfrieren.

    dann die gefrorenen Stücke mit 250 g. Joghurt, 2 Minzblätter und etwas Honig pürieren bis eine cremige Masse entsteht. Entweder als Sorbet geniessen oder wieder einfrieren.

    Allerdings ist es ziemlich hart, also bitte einige Minuten antauen lassen, dann geht es mit dem Eiskugelportionierer einfacher. Mit Minzblätter garnieren.

    SChokoladeneis habe ich auch anzubieten

    400g Sahne gut gekühlt

    250 gramm Schokolade Zartbitter oder Vollmilch, Nuss schokolade geht auch super

    200 ml Milch

    1 TL Vanilliepaste

    die Schokolade klein hacken und zusammen mit der Milch und der Vanillepaste in einem kleinen Topf erwärmen(nicht kochen_)kräftig durchrühren das eine homogene Ganache ergibt.

    -Die Schokocreme bei Zimmertemperatur mindestens lauwarm abkühlen lassen. Danach die Sahne halb steif schlagen.

    Die glatt gerührte Schokocreme vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Sahn e heben. Dabei nicht zuviel rühren.

    Entweder als creme geniessen oder wieder einfrieren.

    Guten Appetit.

  • seestern47

    Teilnehmer
    1. Juli 2022 um 11:07

    Lecker, lecker! Yum

    Ich habe auch noch ein ganz simples Rezept und das nur mit 3 Zutaten.

    Vanilleeis ohne Eismaschine

    Zutaten:

    1 Dose (400g) gezuckerte Kondensmilch

    600g Schlagsahne

    1 Vanilleschote

    Zubereitung:

    Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.

    Die gezuckerte Kondensmilch in eine Schüssel geben und mit der Vanillemark zusammen vermischen.

    Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Kondensmilch heben.

    Eine Kastenform (mindestens 25cm) mit Frischhaltefolie auslegen. (Man kann auch einen gefrierfesten, verschließbaren Behälter nehmen). Die Vanillemasse in die Kastenform füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 5- 6 Stunden oder über Nacht gefrieren lassen.

    Das Grundrezept ist von Martha Stewart.

    https://www.backen-mit-spass.de

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Fagus

    Teilnehmer
    1. Juli 2022 um 11:17

    Das schmeckt schon beim Lesen gut, und gesund ist es auch noch:

    Die Vanilleschote hat fast keine Kalorien …

  • Cocco

    Teilnehmer
    1. Juli 2022 um 11:37

    Klasse-Tipps Seestern @seestern47 und Ludmilla @Ludmilla eine gute Quelle für neue Anregungen – danke 💐von C😊cco

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  Cocco bearbeitet.
Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen