Startseite Foren Philosophie Ein todkranker Mann erlebt seine eigene Trauerfeier – und stirbt dann

  • Ein todkranker Mann erlebt seine eigene Trauerfeier – und stirbt dann

     seestern47 antwortete vor 1 Jahr, 1 Monat 4 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    22. Mai 2023 um 12:31

    Leider ist das ein Bezahlartikel, so dass ich nur den Anfang lesen konnte.

    “»Warum auf meinen Tod warten, wenn ich mein Leben feiern und sogar an meinem Abschied teilnehmen kann?« So lädt ein Niederländer zu seiner eigenen Beerdigung ein. Da hat er noch drei Wochen zu leben.”

    https://www.spiegel.de/panorama/niederlande-wie-ein-todkranker-mann-seine-eigene-trauerfeier-erlebte-a-22712905-5b96-4f05-9b11-0433763ecc8a

    Auf de ersten Blick fand ich es etwas makaber, auf den zweiten Blick irgendwie auch schön, weil der sterbende Mann noch Mal alles Menschen um sich vereint, die ihm etwas bedeuten.

    Für mich wäre das allerdings nichts.

  • seestern47

    Teilnehmer
    23. Mai 2023 um 8:50

    Sehe ich auch so, @nalta und verweise auf das letzte Buch von Tilmann Jens.

    LG

  • seestern47

    Teilnehmer
    23. Mai 2023 um 9:27

    Richtig, lieber @nalta! Slight Smile

  • Geniesser

    Teilnehmer
    23. Mai 2023 um 13:48

    Ja, je älter wir werden, umso mehr beschäftigen wir uns auch mit dem Tod, der ja zum Leben dazu gehört. Auch ich möchte nicht im Bett eines Altenheimes “dahin siechen”, sondern würde es begrüßen, da ja der Bundestag das Thema Sterbehilfe in diesem Jahr noch gesetzlich und Partei übergreifend regeln will, wenn das Recht auf einen selbstbestimmten Tod gesetzlich gewährleistet wird. Ob und wie man dann seinen Abschied bewältigt, sollte jede/r entsprechend den Umständen für sich entscheiden.

    Wünsche allen hier Mitlesenden beste Gesundheit, G.Wink

  • seestern47

    Teilnehmer
    24. Mai 2023 um 10:23

    Dito @Geniesser

    Deinen Worten habe ich nichts hinzuzufügen!Clap

    GlG

    seestern47

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen