Startseite Foren Haus & Garten Ein neuer Versuch: Taubenschwänzchen - + Ergänzung 12:00

  • Ein neuer Versuch: Taubenschwänzchen - + Ergänzung 12:00

     silver-surferin antwortete vor 1 Jahr, 9 Monate 2 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    17. Juni 2022 um 10:45

    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/schmetterlinge/nachtfalter/05175.html

    Guten Morgen, Tier- und Gartenfreunde – na, das hat mich aber sehr begeistert, das entzückende Taubenschwänzchen war wieder an meinen Balkonblumen!

    Also können Petunien und Geranien ja doch nicht völlig ohne Pollen und Nektar sein… sonst käme es ja nicht regelmäßig wieder! Aber ich gelobe, nächstes Jahr etwas Nahrhafteres anpflanzen zu lassen!

    Erstaunt war ich zu lesen, dass die Taubenschwänzchen eigentlich zu den Nachtfaltern gehören.

    Und es gehört nicht zu den gefährdeten Arten, was mich auch sehr freut. Schönen Tag wünscht allen Lesern – RicardaSlight SmileSunnyButterfly

    Ergänzung 12:00 – ich wußte gar nicht, dass Insekten überhaupt so hoch fliegen (II. Stock). Schwebfliegen, Hummeln, 1 Taubenschwänzchen und gelegentlich ein Schmetterling. Liegt vielleicht daran, dass ein bepflanztes Carport-Dach im I. Stock vorhanden ist und dort gerade der Mauerpfeffer blüht…. Ja, Ökoland Bayern!

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 9 Monate von  Ricarda01 geändert.
  • silver-surferin

    Teilnehmer
    17. Juni 2022 um 11:31

    Guten Morgen, Gartenfreunde. Zufällig las ich hier, das werde ich jetzt öfter tun.

    Das Taubenschwänzchen habe ich vor einiger Zeit fotografiert, ich kannte es vorher überhaupt nicht. Es hat mich auch nicht wieder besucht. In diesem Jahr blühen wieder Pelargonien auf dem Balkon. Herzliche Grüße von silver-surferin.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    17. Juni 2022 um 12:00

    @silver-surferin

    Beitrag von 11:31

    Ja, ich erinnerte mich an dieses Insekt von dir – deshalb fiel mich auch gleich wieder der etwas skurrile Name ein. Meins sieht ein kleines bisschen anders aus als das von dir fotografierte, so wie in dem Link dargestellt. Herzliche Grüße nach S. Ricarda

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    17. Juni 2022 um 18:55

    @Ricarda , irgendwo las ich heute etwas über die Bezeichnung -Pelargonien und Geranien. Das liegt an der botanischen Zugehörigkeit. Die Geranien sind eine Art der großen Familie der Storchschnabelgewächse. Das habe ich vor vielen Jahren so gelernt.Sweat Smile Silver.

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen